Statt langem Warten auf einen Handwerkertermin die kleine Reparatur am Haus lieber selbst stemmen? Bei einem Versicherungsfall sollten Sie Eigenleistungen absprechen und dokumentieren.
Statt langem Warten auf einen Handwerkertermin die kleine Reparatur am Haus lieber selbst stemmen? Bei einem Versicherungsfall sollten Sie Eigenleistungen absprechen und dokumentieren.
Wer Überstunden macht, bekommt dafür meist Geld oder freie Zeit. Was ist aber mit dem Gegenteil, mit Minusstunden? Kann, was weniger gearbeitet wurde, vom Gehalt abgezogen werden?
Künstliche Intelligenz ist ein fantastisches Werkzeug. Was es besonders gut kann: Routineaufgaben erledigen. Wie das geht und warum Sie sich auf keinen Fall bedanken sollten.
Gekauft wie gesehen: Der Erwerb einer Immobilie stellt für viele Menschen die größte Investition ihres Lebens dar. Damit keine böse Überraschung lauert, stehen vor Vertragsschluss einige Prüfungen an.
Muss immer alles klar sein, bevor man den Job wechselt oder eine neue Karriere-Richtung einschlägt? Wie realistische Zwischenschritte und die eigenen Fähigkeiten den Weg erleichtern können.
Die Finanzverwaltung erlaubt wieder einfachere Nachweise für kürzere Gebäudenutzungsdauern. Das kann für Vermieterinnen und Vermieter steuerliche Vorteile bringen.
Gerichte müssen Wünsche von Betroffenen bei der Betreuerauswahl respektieren – auch wenn es um Ablehnung geht. Das hat der Bundesgerichtshof nun klargestellt.
Ein bisschen Grün im Schotter reicht nicht: Warum ein Mann laut einem Gerichtsbeschluss Teile seines Vorgartens zurückbauen muss und was andere Grundstückseigentümer daraus lernen können.
Spaß macht es nicht. Trotzdem sollten Mieter die Betriebskostenabrechnung immer genau überprüfen. Was aber ist, wenn die für 2024 auf sich warten lässt?
Ob als Gesprächspartner, Analyse-Tool oder Ranking-System: Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Arbeitsmarkt. Wie die Systeme arbeiten und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Ein Personalrat soll die Interessen von Angestellten vertreten. Doch nicht immer muss er einbezogen werden. Etwa wenn es um das Nutzungsverbot von Messengern in Diensträumen geht, zeigt ein Urteil.
Drei Monatsgehälter sollten als eiserne Reserve auf der Bank bereitliegen, bevor es an weitere Investitionsüberlegungen geht. Beim Aufbau kann eine regelmäßig eingehaltene Routine helfen.
Stets fleißig und schon seit langer Zeit dabei - da könnte es mal eine Gehaltserhöhung geben. Doch das allein reicht nicht. Ein Fachanwalt erklärt, in welchen Situationen ein Anspruch entstehen kann.
Kleine Tricks mit großer Wirkung: Warum das Geld beiseitelegen im kommenden Jahr nicht einmal spielerisch angehen? 7 Spar-Challenges, die den Unterschied machen.
Noch altes Feuerwerk aus dem Vorjahr übrig? Dann sollten Sie das keineswegs mehr zünden. Neu kaufen ist angesagt - Böller und Raketen aber erst ab 18 Jahren. Und was sollte man sonst noch wissen?
Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.
Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.
Leerstand, Zahlungsunfähigkeit, Nutzungsverbot: Vermieterinnen und Vermieter, deren Immobilie erheblich weniger Ertrag als üblich bringt, können teilweise von der Grundsteuer befreit werden. Nur wie?
Weihnachtsbraten im Ofen und das Handy klingelt? Warum man an Feiertagen meist guten Gewissens nicht drangehen muss – und wann es doch Ausnahmen gibt.
Rückgabe, Gutschein oder Geld zurück? Was Händler beim Umtausch von Geschenken dürfen und wann das Widerrufsrecht beim Online-Shopping hilft.
Neues Jahr, neues Ich? Wie Sie mit kleinen Schritten und cleveren Methoden endlich Ihre Ziele erreichen – und warum Rückschläge dazugehören.
Wer seine Ziele im Job teilt, bekommt Unterstützung – oder riskiert Missverständnisse. Worauf Sie bei persönlichen Plänen achten sollten.
Einige gesetzlich Versicherte müssen 2026 mit spürbar höheren Krankenkassenbeiträgen rechnen. Grund dafür sind steigende Zusatzbeiträge. Doch nicht jede Kasse legt nach. Lohnt sich ein Wechsel?
Arbeit auf Abruf klingt erst einmal danach, nicht gut im Voraus planen zu können. In Wirklichkeit aber gibt es Fristen, bis zu denen die Arbeitszeiten klar feststehen müssen.
Finanzinstitute prüfen vor Vertragsschluss mit einem Kunden zahlreiche Dinge, um finanzielle Risiken besser abschätzen zu können. Man muss aber nicht mit allem einverstanden sein.
Grob mit dem Energieverbrauch des Vorjahrs gerechnet und den aktuellen Verbrauch geschätzt - wer das macht, riskiert hohe Nachzahlungen. Dabei eignet sich das Jahresende perfekt zum Ablesen.
Nur das kleine Portemonnaie ohne Bargeld dabei? In der Praxis kann das bei Zahlungsvorgängen zu Problemen führen - denn nicht überall wird die Kartenzahlung akzeptiert. Ist das rechtens?
Wer Aktien oder Fonds im Ausland hält, muss Steuern selbst regeln – sonst drohen Strafen. Wie Sie sich Ärger und unnötige Zahlungen sparen.
Wer eine offene, längst überfällige Rechnung zu spät bezahlt, riskiert einen Schufa-Eintrag, der noch Jahre sichtbar bleibt. Nicht nur deswegen wichtig: regelmäßig gespeicherte Schufa-Daten prüfen.
Arbeiten an Feiertagen? Was der Arbeitgeber an Heiligabend und Silvester verlangen darf – und wann Beschäftigte wirklich erreichbar sein müssen.
Bloß nicht kündigen. Dieser Tipp ist angesichts der geplanten Riester-Reform für bestehende Verträge aktueller denn je. Aber was sollte man stattdessen tun?
Spenden an gemeinnützige Organisationen lassen sich oft steuerlich absetzen - zumindest wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Welche das sind und wie der Steuervorteil zuverlässig gelingt.
Mehr als die Hälfte der Beschäftigten will weniger arbeiten. Aber nicht jeder Arbeitgeber macht da mit. Wer Teilzeit beantragen darf, worauf Sie achten müssen und was Sie vorher durchrechnen sollten.
Wird ein Nachlasspfleger für ein Erbe eingesetzt, hat dieser eine wichtige Aufgabe: Den Nachlass im Sinne der Erben zu verwalten und zu sichern. Tut er das nicht, können mögliche Erben sich wehren.
Wird die Lebensversicherung fällig, können Versicherte oft wählen, ob sie eine monatliche Rente oder einen großen Geldbetrag am Stück erhalten wollen. Diese Entscheidung will gut kalkuliert sein.
Bei Vertrauensarbeitszeit sind Überstunden möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Ein Arbeitsrechtsexperte erklärt die Regeln.
Was passiert mit Gehalt, Urlaub und Kündigungsfristen, wenn der Arbeitgeber pleite ist? Expertinnen geben Antworten auf die wichtigsten Fragen für Beschäftigte.
Die Zeit der betrieblichen Weihnachtsfeiern ist im vollen Gange. Aber muss man da eigentlich zwingend hin? Und was, wenn man doch ein Glas Punsch zu viel hatte? Arbeitsrechtler klären auf.
Wenn die Jagd nach Sonderangeboten vor leeren Regalen endet, ist das für Schnäppchenjäger oft ärgerlich. Insbesondere, wenn der Angebotszeitraum gerade erst begonnen hat, ist das zudem auch unlauter.
Rund um Weihnachten werden viele Pakete verschickt. Viele gehen aber auch als Retoure wieder an Händler zurück. Womit man beim Zurücksenden auf der sicheren Seite ist.
Stellen Sie sich vor, Ihre Führungskraft ist jünger als Sie. Dürfen Sie dann das Du anbieten? Und was gilt, wenn jemand, den Sie duzen, zum Chef aufsteigt? Experten wissen die Antwort.
Trotz eigener Erwerbstätigkeit Bürgergeld beziehen? Das geht - aktuell für rund 800.000 Menschen in Deutschland mit niedrigen Einkommen. Erhalten Sie zum Jahresende aber einen Bonus, lohnt der nicht.
Wer Elterngeld bezieht, muss auf diese Leistung grundsätzlich keine Steuern entrichten. Warum sich die persönliche Steuerlast durch den Elterngeldbezug aber trotzdem erhöhen kann.
Sich ganz aufs Elternsein fokussieren, die Arbeit einfach mal ruhen lassen: Mit dem Bezug von Elterngeld können junge Familien das tun. Doch wie genau geht das? Und worauf sollte man achten?
Wenn Versicherer eine fondsgebundene Rente herabsetzen, ist das nicht immer zulässig - entschied der Bundesgerichtshof. Das können Versicherte tun, wenn ihr Vertrag eine unzulässige Klausel enthält.
Zwischen Glühwein und Weihnachtsgrüßen heimlich dem Traumjob näher kommen? Eine Coachin verrät, wie man die Weihnachtszeit geschickt nutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Spende statt Auszahlung: Wer Pfandgeld für einen gemeinnützigen Zweck spendet, tut etwas Gutes. Spender selbst können vom Engagement aber in der Regel nicht profitieren. Oder vielleicht doch?
Manches ist Ihr gutes Recht, einiges hängt von der Kulanz des Anbieters oder Händlers ab: Was gilt für Weihnachtsgeschenke im Hinblick auf Umtausch, Rückgabe und Einlösung? Wir klären gängige Fragen.
In Mitarbeiterräten können Beschäftigte an der Entwicklung ihres Unternehmens mitwirken. Wie sich die Gremien von klassischen Betriebsräten unterscheiden - und welche Risiken und Chancen es gibt.
Viele privat Krankenversicherte haben bereits eine Beitragserhöhung für das kommende Jahr erhalten. Denen, die sparen wollen, versprechen sogenannte Tarifoptimierer günstigere Tarife. Lohnt sich das?
Halten Sie Anteile von Fonds oder ETFs im Depot? Dann sollten Sie zum Jahreswechsel streng auf ausreichende Deckung Ihres Verrechnungskontos achten. Denn Ihre Bank zieht unter Umständen Steuern ein.
Wer arbeitet, möchte dafür fair bezahlt werden. Ein Tarifvertrag kann hier für einheitliche Bedingungen sorgen. Doch was, wenn Beschäftigte in der falschen Gehaltsgruppe eingestuft werden?
Einfach mal eine Wohnung kaufen und zum Vermieter werden? Ganz so simpel ist es oft nicht. Auf dem Weg zum erfolgreichen Vermieter lauern einige teure Stolperfallen.
Für den Versand von Briefen und Paketen gilt zu Weihnachten mehr denn je: gute Vorbereitung ist alles. Nur wer frühzeitig und sicher verpackt, kann anderen zu Heiligabend eine Freude bereiten.
Wer den Wehrdienst verweigern will, muss persönliche Gründe schriftlich darlegen - und riskiert damit, überhaupt erst zur Musterung eingeladen zu werden. Was das für junge Männer bedeutet.
Zu Weihnachten sitzt das Geld bei vielen Menschen lockerer als sonst. Welche psychologischen und wirtschaftlichen Gründe dahinterstecken und wie man den Überblick behält.
Nicht das Materielle, sondern gemeinsame Zeit macht Schenker und Beschenkte an Weihnachten häufig am glücklichsten. Was schöne Unternehmungen als Präsente unvergesslich macht.
Werden Ihre Riester-Zulagen automatisch überwiesen? Falls nicht, sollten Sie regelmäßig selbst aktiv werden - sonst sind die Zulagen verloren. Wie Riester-Sparer am besten vorgehen sollten.
Im Büro, auf der Bühne oder an der Maschine: Macht das einen Unterschied, wenn Medikamente meine Leistungsfähigkeit einschränken? Und was passiert, wenn ich einen Fehler mache? Fragen und Antworten.
Die Notfallmappe verschafft im Ernstfall schnellen Zugriff auf zentrale Dokumente. Damit Angehörige aber wirklich etwas damit anfangen können, sind einige Fehler unbedingt zu vermeiden.
Feuer, Hochwasser, Unfall, Krankheit, Pflegefall oder Tod: In solchen extrem fordernden Situationen ist es wichtig, Dokumente schnell zur Hand zu haben. Ein Notfallordner erspart langes Suchen.