Ein Schreiben mit dem Betreff „Abmahnung“ hat es in sich. Wann Vorgesetzte sie aussprechen dürfen, was sie bedeutet und wie das (Arbeits-)Leben jetzt weitergeht.
Ein Schreiben mit dem Betreff „Abmahnung“ hat es in sich. Wann Vorgesetzte sie aussprechen dürfen, was sie bedeutet und wie das (Arbeits-)Leben jetzt weitergeht.
Nach einer Abmahnung ist das Arbeitsverhältnis nicht immer final zerrüttet. Wer jetzt das Gespräch sucht und eine klare Strategie zeigt, gewinnt in jedem Fall.
Zwei Tankstellen getäuscht, im Supermarkt am Ende aufgeflogen: Weil ein Mann Requisitengeld zum Zahlen einsetzte, musste er sich jüngst vor Gericht verantworten. Die Strafe: empfindlich.
Bestimmte Kosten, die beim Arbeiten im Homeoffice anfallen, können steuerlich geltend gemacht werden. Die entsprechenden Nachweise sollten Steuerpflichtige bereithalten - aber nicht gleich einreichen.
Steuerersparnis im Homeoffice: Welche Kosten können Berufstätige absetzen und wie funktioniert es? Die wichtigsten Tipps für die Steuererklärung.
Kostüm im Büro – erlaubt oder tabu? Wann Vorgesetzte in der Karnevalszeit bei der Kleiderwahl mitreden dürfen.
Wer angegriffen wird, darf sich wehren - doch welche Mittel sind dafür erlaubt? In einer Notlage ist kaum Zeit, zu überlegen. Es lohnt sich darum ein ausgeruhter Blick auf die Gesetzgebung.
Wer sich im Angriffsfall auf Notwehr berufen möchte, muss mit seiner Abwehrhandlung Maß und Mitte wahren. Wer da übertreibt, kann sich schnell selbst strafbar machen.
Falsche Lieferung, verspätete Ankunft? Wenn bei der Online-Bestellung für das Geschenk zum Valentinstag etwas schiefgeht, ist der Ärger oft groß. Oftmals können sich Betroffene aber wehren.
Misstrauen im Job? Heimliche Gespräche, Kontrollwahn und Neid sind oft erste Warnsignale. Eine Teamentwicklerin erklärt im Interview, was hilft, damit der Team-Spirit nicht komplett verloren geht.
Wenn im Team Misstrauen wächst, leidet nicht nur die Stimmung. Woran Sie - etwa in der Kommunikation - erkennen, dass das Vertrauen kippt, und was Expertin Evelyn Wurster rät.
Seit 2026 gelten höhere Verdienstgrenzen für Minijobber, Ehrenamtliche und Übungsleiter. Wer jetzt wie viel hinzuverdienen kann.
Was gilt, wenn Ihr Arbeitsplatz wegen eines Streiks geschlossen wird? Wer nicht streikt, hat unter Umständen Anspruch auf Entgelt - ohne zu arbeiten. Das müssen Sie beachten.
Große Party, kleiner Schaden? An Fasching und Karneval kommen immer mal wieder Jecken oder deren Eigentum zu Schaden. Gut zu wissen, welche Versicherung dann in welchem Szenario einspringt.
Strukturelle Probleme, unrealistische Erwartungen oder sogar eine toxische Unternehmenskultur: Das alles kann sich schon im Jobangebot bemerkbar machen. Fünf Warnzeichen und ihre Bedeutung.
Steuerberater im Ruhestand, lange Wartezeiten, Frust mit der Erreichbarkeit? Wer den Berater wechseln möchte, hat es in der Praxis nicht schwer. Man muss es aber richtig machen. So geht es.
Noch bis Ende des Jahres haben Vermieter und WEGs Zeit, bestimmte Zähleinrichtungen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Welcher das ist und inwiefern Mieter davon profitieren.
Warnstreiks im öffentlichen Dienst können berufstätige Eltern und Pendler vor Probleme stellen. Wer zu spät kommt, riskiert mehr als nur Ärger. Warum frühzeitige Absprachen wichtig sind.
Die neue Brille oder die Zahn-OP von der Steuer absetzen? Das geht unter bestimmten Umständen. Der erste Schritt: die Anlage „Außergewöhnliche Belastungen“ in der Steuererklärung korrekt ausfüllen.
Fünf bis zehn Prozent oder bei unzureichendem Service auch mal gar kein Trinkgeld geben? Letzteres kann nach Expertenmeinung in jedem Fall ein falsches Signal senden. Handreiche gewünscht?
Narrenfreiheit? Keineswegs! Denn wer sich an Fasching, Fastnacht oder Karneval verkleiden möchte, muss gut aufpassen. Nicht jedes Kostüm ist nämlich gesetzlich erlaubt.
Schneller Wechsel oder lieber kleine Schritte? Warum ein bewusster Jobwechsel mehr bringt als Aktionismus, welche Fragen wichtig sind - und wie man die Antworten findet.
Schichteln in Partyhut und Bärchenkostüm: Darf der Chef das von mir verlangen? Wann Sie nein sagen dürfen - und wann Sie lieber mitmachen sollten, weil sonst eine Abmahnung droht.
Wer krankgeschrieben ist, soll sich auskurieren. Was aber, wenn man sich schon wieder fit fühlt, bevor das ärztliche Attest abgelaufen ist? Was mit einer Krankschreibung drin ist und was nicht.
Beschäftigte erhalten bis Ende Februar wichtige Dokumente für ihre Rentenunterlagen. Fallen darin Fehler auf, sind diese umgehend zu beanstanden - ehe sie sich negativ auf die Altersbezüge auswirken.
Ihre Neujahrsvorsätze sind mit Anlauf gegen die Wand gefahren? Der Klassiker. Coachin Sabine Votteler erklärt, warum das kein Problem ist und wie Sie mit einfachen Maßnahmen mehr erreichen.
Wenn Künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Wohnungsinseraten eingesetzt wird, droht im dümmsten Fall Ungemach. Denn bei gezielter Täuschung können Mieter und Käufer vom Vertrag zurücktreten.
Möchte der Vermieter selbst in seine vermietete Wohnung einziehen, kann er eine Kündigung wegen Eigenbedarfs aussprechen. Ist es den Mietern aber nicht zumutbar umzuziehen, können sie sich wehren.
Eigenbedarf ist einer der häufigsten Kündigungsgründe, mit denen Mieterinnen und Mieter konfrontiert sind. Doch nicht jede Kündigung ist auch rechtens. Welche Chancen Betroffene ergreifen können.
Mit wenigen Klicks unseriöse Geldanlagen entlarven: Das kostenlose Tool der Verbraucherzentrale prüft Online-Angebote auf mögliche Risiken.
Mehr verbraucht? Preis gestiegen? Im Rahmen der Jahresabrechnung von Strom und Gas kann es auch zur Anpassung von Abschlagszahlungen kommen. Kundinnen und Kunden sollten dabei genau hinschauen.
Sind die Enkel knapp bei Kasse, können schon mal die Großeltern aushelfen. Unter ganz bestimmten Umständen kommt denen ihre finanzielle Unterstützung auch selbst zugute.
Ist der Boom erst einmal vorbei? Zumindest haben die Kurse für Gold und Silber zuletzt kleinere Rücksetzer erlebt. Wie Anlegerinnen und Anleger damit umgehen sollten.
Via Messenger ist eine Kündigung eingeflattert? Das passiert öfter, als manche denken. Warum Sie trotzdem weiter Anspruch auf Gehalt haben – und was Sie jetzt unbedingt tun sollten.
Künstliche Intelligenz verändert das Arbeiten rasant. Wie Sie mit ein wenig Mut und neuen Fähigkeiten aus dem Technik-Trend einen Karriere-Booster machen – und was KI niemals ersetzen kann.
Mit den passenden KI-Befehlen können Berufsanfänger eine beeindruckende Entwicklung hinlegen. Denn die Künstliche Intelligenz kann ein ganz hervorragender Trainingspartner sein. So geht’s.
Dienstwagen-Nutzer können bei der Besteuerung ihres geldwerten Vorteils zwischen zwei verschiedenen Methoden wählen. Welche das sind und welche für wen lohnt, zeigt ein konkretes Beispiel.
Die private Nutzung eines Dienstwagens muss man regelmäßig versteuern. Dafür gibt es zwei verschiedene Methoden. Zwei Expertinnen zeigen, welche das sind und wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen.
Schützt krank sein vor einer Kündigung? Ein Experte erklärt, wann Arbeitgeber im Recht sind – und wo sie Rücksicht nehmen müssen.
Streiks im ÖPNV bedeuten für Tausende Arbeitnehmer Stress pur. Was sie beachten müssen - und warum ein rechtzeitiges Gespräch mit der oder dem Vorgesetzten viele Nerven sparen kann.
Chatverläufe, Tagebucheinträge, Fotoaufnahmen: Auch jenseits von DNA-Spuren haben Opfer sexueller Gewalt vielfältige Beweismöglichkeiten. Späte Anzeigen sind darum längst nicht per se aussichtslos.
Gelogen oder nur falsch erinnert? Wer eine andere Person zu Unrecht einer Straftat bezichtigt, kann sich selbst strafbar machen. Dafür müssen aber wesentliche Kriterien erfüllt sein.
Waren die Abzüge bei vorzeitiger Kündigung von Debeka-Altersvorsorgeverträgen zulässig? Verbraucherschützer glauben das nicht. Betroffene können sich nun einer Sammelklage anschließen.
Bei der Studienplatzvergabe fürs Sommersemester Pech gehabt? Dann kann es sich unter Umständen lohnen, einen Blick in die Studienplatzbörse zu werfen. Hier lauert die Chance auf den Last-Minute-Platz.
Einkommen und Bonität passen, alte Mietschulden liegen auch nicht vor. Wieso also ist die Bewerbung um eine neue Wohnung nicht erfolgreich? Liegt es etwa an Name oder Geschlecht, ist das rechtswidrig.
Nach dem Tod des Partners treten Hinterbliebene des gemeinsamen Haushalts automatisch in einen etwaigen Mietvertrag ein. In jedem Fall sollten sie darum zeitnah Kontakt mit dem Vermieter suchen.
Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens im Job. Trotzdem reden wir oft nur davon, wie wir ihn überstehen. Was wir wirklich von Arbeit erwarten dürfen – und welche Rolle der Spaß spielt.
In einer Pfändungstabelle nachschlagen und dann wird gerechnet. So sah es bisher aus, wenn es um das pfändbare Einkommen ging. Ein neues Rechen-Tool kann da jetzt helfen.
Sie verbringen täglich Stunden im Niemandsland zwischen Eilpost, langweiligen CC- und Spam-Mails? Bei einer täglichen Flut an Mails - kein Wunder. Da hilft nur eines: System. Und das geht so.
Depotanbieter buchen im Januar die Steuer auf die Vorabpauschale für 2025 ab. Was Anlegerinnen und Anleger dabei beachten sollten und wie sich der Freistellungsauftrag auswirkt.
Geburtstag, Weihnachten, Hochzeit: Zu gewissen Anlässen gibt es immer mal wieder ein Geldgeschenk. In einem gewissen Rahmen ist das auch okay. Doch sind die Beträge zu üppig, werden Steuern fällig.
Hundesteuer, Futter, Tierarzt und Co: Wer sich für einen Hund entscheidet, rechnet mit allerlei zusätzlichen Kosten. Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe zeigt auf, welche steuerlich relevant sein können.
Was kann ich, was will ich - und welcher Job passt dazu? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, sollten Sie tief in sich gehen, und den Blick nicht nur durch die Arbeitswelt streifen lassen.
Zwangsversteigerungen können für Interessierte eine gute Möglichkeit sein, um günstig an ein Haus zu kommen. Voraussetzung: Man kennt den genauen Ablauf und die möglichen Risiken.
Bei der Immobilienfinanzierung bereits eine Rate im Rückstand? Dann sollten Eigentümerinnen und Eigentümer schleunigst reagieren - andernfalls drohen ernsthafte Konsequenzen. Was jetzt hilft.
Schon seit Jahren werden Renten in Deutschland nachträglich besteuert. Die Rentenversicherung übermittelt die dafür notwendigen Daten automatisch ans Amt. Wer will, bekommt das auch zugeschickt.
Die Frist läuft bald ab und der Brief muss wirklich spätestens übermorgen da sein? Auf die normale Zustellung der Deutschen Post kann man sich dabei nicht sicher verlassen. Was jetzt hilft.
Krise auf dem Konto? Wie Sie mit cleverer Taktik und starken Argumenten mehr Geld aushandeln – und ganz nebenbei auch noch Ihren Wert sichtbar machen.
Da muss der Chef erst mal die Chefin fragen? Wer nach einer Gehaltserhöhung fragt, wird oft auf später vertröstet. Das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
Ein Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben, doch ein besseres Angebot winkt? Was beim Kündigen vor dem ersten Arbeitstag zu beachten ist.
Paket umgeleitet – und dann verschwunden? Was Empfängerinnen und Empfänger wissen sollten, bevor sie Nachbarn, Paketshops oder Ablageorte als Lieferoption wählen.
Die Zahl der Menschen, die mit einem überzogenen Girokonto ins neue Jahr startet, nimmt einer Umfrage zufolge seit Jahren zu. Daneben gibt es aber auch eine positive Entwicklung zu beobachten.
Eigene Fähigkeiten präsentieren, ohne die der anderen abzuwerten - das ist gar nicht so einfach. Karriere-Expertinnen geben Tipps, wie das im Joballtag gelingt.
Seit 2026 wird der Behinderten-Pauschbetrag anders beantragt als bisher. Wer die Steuererleichterung erstmals in Anspruch nehmen möchte oder Daten aktualisieren muss, sollte das wissen.
Graphologen bieten Firmen ihre Dienste zur Bewerberauswahl an. Funktioniert das? Und was ist dran an der Aussagekraft von Handschriftanalysen für den beruflichen Erfolg?
Nicht nur auf den Beitrag kommt es an: Wer ernsthaft einen Krankenkassenwechsel erwägt, sollte unbedingt auch einen Blick auf die Zusatzleistungen werfen. Das Ratgeberportal „Finanztip“ hat das getan.
Ordnung am Arbeitsplatz steigert Motivation und Sicherheit. Doch längst nicht immer glänzt der Schreibtisch im Büro oder Homeoffice. Eine aus Japan stammende Methode verhilft Ihnen zur Disziplin.
Komplex, komplexer, Erbrecht: Wer von wem wie viel erbt oder wie ein Testament auszusehen hat, meinen viele zu wissen. Doch nicht wenige liegen falsch. Die gängigsten Irrtümer - und was wirklich gilt.
Ohne Testament regelt das Gesetz, wer welchen Anteil des Vermögens einer verstorbenen Person erhält. Wer das verhindern möchte, sollte sich kümmern - und zwar besser frühzeitig.
Erwerbsminderungsrentner haben seit diesem Jahr mehr Spielräume für Hinzuverdienste. Die Grenzen für eigene Einkünfte, ab denen die Rente gekürzt wird, steigen um rund vier bis 6 Prozent an.
Jedes Jahr das gleiche Drama: Die Erstellung der Steuererklärung steht bevor. Einigen Betroffenen treibt das schon lange vor Abgabeschluss die Schweißperlen auf die Stirn. Doch das muss nicht sein.
Für Gold- und Silberkurse scheint es derzeit nur eine Richtung zu geben: nach oben. Der anhaltende Aufschwung könnte manche Anlegerinnen und Anleger zum Einstieg bewegen. Nur wie?
Filmen verboten? Mitnichten. Unter Umständen dürfen Arbeitgeber Kameras am Arbeitsplatz installieren - sogar verdecktes Filmen kann erlaubt sein. Das gilt.
Netzbetreiber verlangen oft Gebühren für die Gasanschluss-Stilllegung – zu Unrecht, wie ein Urteil zeigt. So können Betroffene ihr Geld zurückfordern.
Schlechte Stimmung im Job, Selbstzweifel und Stress: Liegt das an mir oder an der vergifteten Arbeitsatmosphäre? Eine Expertin erklärt, wie man toxische Strukturen im Job erkennen kann.
Schon mal Herzklopfen vor dem Chef-Gespräch gehabt? Warum das völlig normal ist – und wie man die Kontrolle zurückgewinnt, wenn Angst zur Bremse wird.
Wer mit der Anmeldung im Fitnessstudio erste Neujahrsvorsätze umsetzt, landet schnell im Langzeitvertrag mit automatischer Verlängerung. Aber das muss nicht so laufen - ein Experte gibt Tipps.
Ein paar Minuten Bewegung pro Stunde und klare Deep-Work-Zeiten: Mit diesen Regeln kann der Arbeitstag plötzlich ganz anders laufen. Was steckt dahinter?
Unzufrieden mit dem Arbeitszeugnis? Das müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Der Arbeitgeber ist rechtlich dazu verpflichtet, Sie wohlwollend zu bewerten. Was das bedeutet.
Wechselt eine Immobilie den Eigentümer, geht immer auch die entsprechende Wohngebäudeversicherung auf den neuen Eigentümer über. Den meisten Betroffenen steht dann aber ein Sonderkündigungsrecht zu.
Mitunter kommt es vor, dass Anbieter von Wohngebäudeversicherungen Versicherungsnehmern kündigen - meist nach Schadensfällen. Wie Betroffene in solchen Fällen am besten vorgehen.