Politik Inland
Bundeswehrsoldaten ziehen aus Grönland ab
Schnelles Ende einer Erkundungsmission. Trump fordert Grönland für die USA, einige Nato-Staaten schickten Soldaten auf die Arktisinsel – jetzt ziehen die Deutschen schon wieder ab.
Schnelles Ende einer Erkundungsmission. Trump fordert Grönland für die USA, einige Nato-Staaten schickten Soldaten auf die Arktisinsel – jetzt ziehen die Deutschen schon wieder ab.
Das Erkundungsteam der Bundeswehr soll schon heute wieder aus Grönland abziehen. Die 15 Soldaten werden die Arktisinsel mit einem Zivilflugzeug in Richtung Kopenhagen verlassen, wie ein Sprecher des operativen Führungskommandos der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatte „Bild“ berichtet.
In diesen Tagen treffen die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst ein. Der Chef des Personalamtes preist das schwedische Vorbild und erklärt, wie es weitergeht.
Europa reagiert auf die Annexionspläne der USA. Ein internationaler Militär-Trupp geht in Grönland auf Erkundungsmission. Mit dabei: 15 Soldaten der Bundeswehr.
Die Bundeswehr schlägt beim Wehrdienst ein neues Kapital auf. Nach der politischen Einigung erhält nun der erste Jahrgang ein Schreiben von den Streitkräften.
Der Konflikt um Grönland ist ungelöst. Nato-Verbündete Dänemarks wollen zeigen, dass sie die Region schützen können - und beginnen dazu eine Erkundungsmission. Auch deutsche Soldaten fliegen los.
Die Bundeswehr schickt ein Erkundungsteam nach Grönland. Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern den Schutz der Arktis zu stärken und Dänemark bei der Sicherheit zu unterstützen.
Sexualisiertes Fehlverhalten, Drogen, Rechtsextremismus? Die Vorfälle beim Fallschirmjägerregiment 26 beschäftigen auch den Bundestag.
Bald verschickt die Bundeswehr die ersten Fragebögen zum neuen Wehrdienst. Evangelische junge Menschen in Bayern bekommen zudem Post von ihrer Kirche - das hat es damit auf sich.
Wer männlich ist und volljährig wird, muss einen Fragebogen zum Wehrdienst ausfüllen. Die Bundeswehr sieht steigendes Interesse. Aber auch Berater, die beim Verweigern helfen, sind stark gefragt.
Männliche Jugendliche müssen einen Fragebogen ausfüllen. Es geht darum, ob sie generell bereit wären zum Wehrdienst. Im Saarland ist das Interesse groß.
Die Bundeswehr will sich vergrößern - deshalb wird die zivile Nutzung vieler einstiger Militärflächen ausgesetzt. Wie sich das konkret auf betroffene Standorte in Hessen auswirkt, ist noch unklar.
Ab Ende 2027 sollen in Litauen fast 5.000 Bundeswehr-Soldaten die Ost-Flanke schützen. Für Präsident Nauseda ist das gesetzt, trotz neuer Aussagen des Kanzlers zur militärischen Hilfe in der Ukraine.
Mit einem Fragebogen will die Bundesregierung die Meinung junger Menschen zur Wehrpflicht ermitteln. Nicht nur junge Menschen sind laut der Kirche davon verunsichert.
Deutschland ist bereit, sich an der militärischen Absicherung einer Friedenslösung in der Ukraine zu beteiligen. Der Verteidigungsminister erläutert die Pläne.
Nach einem Anschlag auf Stromkabel hilft die Bundeswehr in Berlin: Sie übernimmt die Betankung von Notstromaggregaten, um Pflegeeinrichtungen weiter versorgen zu können.
Der Verteidigungsminister stimmt die Soldaten der Bundeswehr auf den neuen Wehrdienst ein. Er fordert gemeinsames Anpacken und schreibt: „Wer junge Menschen gewinnen will, muss sie ernst nehmen.“
Mit dem neuen Jahr beginnt formal auch der neue freiwillige Wehrdienst. Der Wehrbeauftragte hält die Anreize für ausreichend, blickt aber mit Sorge auf die Personalstärke in der Stammtruppe.
Der Verteidigungsminister ist unzufrieden damit, wie Hinweisen auf kriminelles Fehlverhalten bei den Luftlandetruppen nachgegangen wurde. Er verlangt drei Schritte.
Milliarden für die Rüstung – aber wie viel bleibt in Deutschland hängen? Was Niedersachsens Regierungschef jetzt fordert und welchen Begriff er meidet.
Die Bundeswehr-Uni in Hamburg beschäftigt keine Forschenden aus sicherheitspolitisch kritischen Ländern. Welche Gründe Präsident Beckmann dafür nennt.
Der Wehrbeauftragte sieht für das kommende Jahr einige Baustellen bei der Bundeswehr. Er nimmt Minister Pistorius in die Pflicht.
Bei einer Weihnachtsfeier der Bundeswehr wird die erste Strophe des Deutschlandlieds abgespielt. Der Vorfall hat Folgen.
Scharfer Schuss unter Laborbedingungen: Auf einem Sprengplatz haben Rüstungsunternehmen die Wirkung einer Kamikazedrohne gegen gepanzerte Ziele ausprobiert.