Politik Inland
Neuer Wehrdienst soll am 1. Januar starten
Im nächsten Jahr soll der neue freiwillige Wehrdienst beginnen. Junge Leute werden dann per Fragebogen kontaktiert. Das ist nur der erste Schritt.
Im nächsten Jahr soll der neue freiwillige Wehrdienst beginnen. Junge Leute werden dann per Fragebogen kontaktiert. Das ist nur der erste Schritt.
Vom 1. Januar an soll der neue Wehrdienst kommen. Für junge Männer gilt dann die Pflicht zur Auskunft und Musterung, weiter aber Freiwilligkeit im Dienst. Es gibt auch Kritik und Proteste.
Der Bundestag hat dem Gesetz für einen neuen Wehrdienst zugestimmt. Eine Mehrheit der Abgeordneten votierte in namentlicher Abstimmung für die Pläne der Bundesregierung, die eine verpflichtende Musterung junger Männer sowie die Wiedereinführung der Wehrerfassung vorsehen.
Die Bundeswehr soll 250.000 neue Gewehre bekommen. Die ersten Modelle wurden nun an Heeressoldaten übergeben, die vom kommenden Jahr an für den Schutz der Nato-Ostflanke bestimmt sind.
Mit Kampfflugzeugen und rund 150 Soldaten verstärkt die Luftwaffe den Nato-Schutz im Osten. Eine Stationierung in Polen ist zunächst bis März geplant.
Deutschland baut als Reaktion auf die Bedrohung durch Russland die Luftverteidigung aus und hat ein System in Israel beschafft. Es soll feindliche Flugkörper schon in größter Höhe zerstören können.
Mit Arrow 3 baut Deutschland erstmals ein Raketenabwehrsystem auf, das feindliche Flugkörper noch außerhalb der Atmosphäre zerstören soll. Nun wird der erste Schritt gemacht.
Wegen der Bedrohung aus Russland baut Deutschland die Luftverteidigung aus. Israel hat dazu sein System Arrow 3 geliefert.
Aus einem abgestellten Transporter in Burg bei Magdeburg sind große Mengen an Bundeswehr-Munition gestohlen worden. Polizei und Bundeswehr ermitteln.
Wachsende Angst vor Russland beschert Europas Rüstungsfirmen einen Boom. Das neue Modell des Leopard 2 ist gefragt.
Vor 36 Jahren tötet ein Unbekannter einen jungen Soldaten in einer Kölner Kaserne. Die Ermittler nehmen nun einen neuen Anlauf, um den Täter zu finden.
Mehr als 50.000 erwartete Gegendemonstranten und ein Großaufgebot der Polizei – die Bundeswehr warnt Soldaten in Uniform vor dem Wochenende in Gießen, wo sich die neue AfD-Jugendorganisation gründet.
19 Strafanzeigen sorgen für Wirbel in der Niederauerbach-Kaserne in Zweibrücken. Was Soldaten vorgeworfen wird und wie die Ermittler jetzt vorgehen.
Die Bundeswehr bereitet ihre Piloten darauf vor, unter Bedingungen der Land- und Bündnisverteidigung zu kämpfen. Für den „Übungszielanflug“ geht es nun auch in Deutschland wieder weit herunter.
Wegen einer Krankheitswelle an Bord musste das Marineschiff „Berlin“ notgedrungen einen Zwischenstopp in Bermuda einlegen. Nun gibt es für die Besatzung und ihre Angehörigen eine gute Nachricht.
Linken-Chef Jan van Aken will junge Menschen mit einem Ratgeber zum Thema Wehrdienst unterstützen. Einen ersten Tipp hat er schon jetzt.
Das Heer wartet auf die großen Waffensysteme, die aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr bestellt wurden. Bei den Panzern der Truppe wird jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Rekruten aus Rheinland-Pfalz und Thüringen legen vor dem Landtag in Mainz ihren Diensteid ab. Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident plädiert für ein Pflichtjahr am Gemeinwesen.
Sie exerzieren formvollendet vor Staatsgästen und beim Großen Zapfenstreich, haben aber auch einen Schutzauftrag in Berlin. Das Wachbataillon trainiert verstärkt für die Rolle als Kampftruppe.
Das Wachbataillon der Bundeswehr trainiert in Berlin den Kampf in der Großstadt – inklusive Einsätzen in einer U-Bahn-Station. Was steckt hinter der Übung „Bollwerk Bärlin“?
Eigentlich wollte der Landwirtschaftsminister mit einer Maschine der Bundeswehr-Flugbereitschaft in die USA fliegen. Nach zwei Stunden in der Luft ist klar: Er muss umplanen.
Mit einem Fragebogen soll nach Plänen der Bundesregierung erfasst werden, welche jungen Leute für die Bundeswehr überhaupt infrage kommen. Was das für Thüringen bedeuten könnte.
In dieser Woche trainiert die Bundeswehr mitten in Berlin für den Ernstfall. Auch ein U-Bahnhof wird dafür zum Trainingsort. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen.
Der Ausbruch einer Infektionskrankheit zwingt das Marineschiff „Berlin“ zu einem Stopp im Nordatlantik. Wie es nun für die Besatzung weiter geht.
Mit einem Fragebogen und einer für junge Männer verpflichtenden Musterung will die Bundeswehr mehr Nachwuchs generieren. Wo in Sachsen-Anhalt besonders viele Bundeswehrbriefe hingesendet werden.
Was müssen Frauen wissen, um bei der Bundeswehr zu arbeiten und etwa Soldatin zu werden? Generell gilt für sie das Gleiche wie für männliche Freiwillige. Mit zwei kleinen Ausnahmen.
Bald kommt Post vom Bund. Nach Streit um den Wehrdienst vereinbart die Koalition eine flächendeckende Musterung und Aufstockungsziele. Was aber bleibt: Freiwilligkeit ist Programm.
Was passiert mit jungen Männern, die den Wehrdienst nicht mit der Waffe leisten wollen? Die Diakonie Sachsen fordert Antworten und stellt die Pläne der Regierung auf den Prüfstand.
Für den hessischen Ministerpräsidenten ist mit der Einigung auf Eckpunkte eines neuen Wehrdienstes das „Leitbild vom Bürger in Uniform“ zum 70. Gründungstag der Bundeswehr wieder da.
Ziele für die Aufstockung der Bundeswehr, eine flächendeckende Musterung und eine „Bedarfswehrpflicht“, falls Freiwilligkeit nicht funktioniert. Was die vereinbarten Änderungen im Wehrdienst bedeuten.
Politiker von Union und SPD haben sich für den neuen Wehrdienst auf eine flächendeckende Musterung und Zielmarken für den Aufwuchs der Truppe geeinigt. Bei einem Scheitern der Freiwilligkeit soll der Bundestag über eine sogenannte Bedarfswehrpflicht entscheiden können, bei der auch ein Zufallsverfahren zur Auswahl genutzt werden kann, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berlin erfuhr.
Es ist ein Denkanstoß beim feierlichen Gelöbnis am 70. Jahrestag der Bundeswehr: Der Bundespräsident sagt, eine allgemeine „Pflichtzeit“ wäre die gerechteste Lösung.
Der Koalitionsausschuss in Berlin will dieser Tage über das geplante neue Wehrdienstgesetz beraten. Wie sieht Ex-Ministerpräsident Beck die Debatte über einen Aufwuchs der Truppe?
Wie sollen junge Männer künftig für den Wehrdienst ausgewählt werden? Unionsexperte Röwekamp nennt offene Fragen und fordert konkrete Antworten.
In Berlin wird über den Wehrdienst diskutiert, in Saarbrücken kommt der Verteidigungsminister zu den Rekruten. Seine Botschaft gilt nicht nur den Soldaten.
Die Diakonie Hamburg spricht sich für freiwillige Dienste aus – und ist dennoch bereit, bei einem möglichen Pflichtdienst mitzuwirken. Was die Organisation jungen Menschen dabei besonders zutraut.
Die Initiative „Bundesausschuss Friedensratschlag“ kritisiert eine „gigantische Hochrüstung“. Bundesweit ruft sie zu kreativem Protest auf.
In Berlin trifft sich die Bundeswehr-Führungselite. Der Verteidigungsminister und seine Generäle zeichnen bei der Bundeswehrtagung ein Bild der Sicherheitslage, das Laien schlucken lassen dürfte.
Drohnen kreisen über Flughäfen, Energieanlagen und Industrie – was steckt hinter der wachsenden Bedrohung im Norden? Die Küstenländer reagieren jetzt gemeinsam.
Die Anklage spricht von Vergewaltigungen und brutaler Gewalt. Die Anwälte eines ehemaligen Bundeswehrsoldaten zeichnen ein anderes Bild - und erheben selbst Vorwürfe.