Politik Inland
Der nächste Kühlturm in Biblis ist Geschichte
Die Energiewende bedeutete auch das Aus für Biblis. Das ehemalige Kernkraftwerk soll weg. Jetzt gab es den nächsten Schritt.
Die Energiewende bedeutete auch das Aus für Biblis. Das ehemalige Kernkraftwerk soll weg. Jetzt gab es den nächsten Schritt.
Polen setzt auf Atomkraft, wohingegen Deutschland ausgestiegen ist. Nun kommt aus Brüssel grünes Licht für milliardenschwere staatliche Beihilfen.
Bayerns Regierungschef Söder forderte jüngst moderne Mini-Atomkraftwerke. Dabei verwies er auf Meiler in Kanada. Nun ist der Name eines Reaktors aufgetaucht, der aber alles andere als neu ist.
Die Genehmigung für den Transport von Atommüll quer durch NRW liegt seit Monaten vor. Bevor der erste Castor rollt, wird eine Gerichtsentscheidung abgewartet.
Einst galt der Münchner Forschungsreaktor als Prestigeprojekt. Doch geforscht wird hier schon lange nicht mehr. Nun ist klar: Niemand kann derzeit sagen, wann die Anlage wieder hochfährt.
Bislang ist der Argentinier Chef der UN-Atomenergiebehörde. Jetzt macht er deutlich, dass er ganz nach oben will. Und spart auch nicht mit Kritik am heutigen Zustand der Weltorganisation.
Für Kremlchef Putin, der seit fast vier Jahren Krieg gegen die Ukraine führt, ist es ein Fest: Ungarns Ministerpräsident Orban, Vertreter eines EU- und Nato-Mitglieds, kommt als Bittsteller zu ihm.
Am ehemaligen AKW Biblis ist Flüssigkeit aus einem Atommüll-Fass ausgetreten. Eine Gefährdung für Personal oder Umgebung bestand aus Sicht des Ministeriums nicht.
Die Genehmigung für den Transport von Atommüll quer durch NRW liegt seit Monaten vor. Doch bevor der erste Castor rollt, will ein Gericht entscheiden. Das ist nur noch eine Frage von Wochen.
Wegen der israelischen Angriffe wird im Iran derzeit kein Uran angereichert. Das sagt die Regierung in Teheran - und pocht gleichzeitig auf das Recht, ein ziviles Atomprogramm voranzutreiben.
CSU-Chef Söder will auch nach dem Atomausstieg in Deutschland nicht gänzlich mit dieser Art der Energiegewinnung brechen. In seinem Forderungskatalog für die Bundespolitik findet sich aber noch mehr.