Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde heute vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde heute vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
Die Tafeln in Sachsen verzeichnen trotz großzügiger Warenspenden steigende Ausgaben. Der Verband ist weiterhin auf Unterstützung angewiesen.
Bei Bayerns Tafeln ist viel los, da kurz vor Weihnachten die meisten Spenden eingehen. Die Suche nach Helfern werde schwieriger, sagt der Landesvorsitzende. Dennoch sei er „vorsichtig optimistisch“.
Wie die Tafeln mit neuen Verteilzentren gegen Engpässe und Lebensmittelverschwendung vorgehen – während der Bedarf an Unterstützung steigt.
Kinder von Alleinerziehenden und mit Migrationshintergrund sind besonders betroffen: Warum Armut in Niedersachsen für viele Familien Alltag bleibt und welche Maßnahmen jetzt gefordert werden.
Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 - und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.
Trotz eines Rückgangs bleibt Bremen bundesweiter Spitzenreiter bei Zwangsräumungen. In Niedersachsen sieht es hingegen ganz anders aus, zeigt eine neue Statistik.
Zwangsräumungen in Sachsen nehmen zu. Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke sieht dringenden Handlungsbedarf.
Mehr als 32.000 Zwangsräumungen bundesweit in einem Jahr: Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Wie sieht es in Sachsen-Anhalt aus?
In der Adventszeit möchten viele Menschen anderen etwas Gutes tun und spenden Geld. Die Auswahl an weihnachtlichen Aktionen ist groß.
Sie arbeiten, kümmern sich um ihre Kinder, ihre finanzielle Lage ist prekär. Was kann getan werden, um alleinerziehende Mütter und Väter zu unterstützen?
Fast jede dritte Person in Sachsen-Anhalt kämpft mit Wohnarmut. Besonders junge Menschen sind betroffen. Damit hat das Land bundesweit fast die rote Laterne.
In Brandenburg steigt die Zahl der Menschen, die nach Abzug der Wohnkosten als arm gelten. Welche Rolle spielen Neuvermietungen und wie ordnet sich das Land im Bundesvergleich ein?
In Berlin leben viele in prekären Verhältnissen. Besonders betroffen: Kinder und Alleinerziehende. Welche Rolle hohe Mieten und Wohnungsknappheit dabei spielen, offenbart der Sozialbericht des Senats.
Wer in Bayern eine Wohnung sucht, braucht nicht nur Geduld – sondern auch Geld. Eine Studie zeigt, wer besonders unter den hohen Preisen leidet und wo Bayern im bundesweiten Vergleich steht.
Steigende Wohnkosten treiben in Baden-Württemberg viele Menschen unter das Existenzminimum. Hunderttausende davon tauchen in offiziellen Statistiken nicht auf.
Für viele ist die Adventszeit finanziell herausfordernd. Damit auch Familien mit wenig Geld Weihnachten genießen können, unterstützt Hanseatic Help einige Hamburger mit einer besonderen Aktion.
Ob Tafel oder Weihnachtspost – Möglichkeiten zum Engagement gibt es viele. Und schon ein paar Stunden Zeit in der Woche oder ein kleiner Betrag können das Fest für andere etwas schöner machen.