Alle Artikel zum Thema: Armut

Armut

Bei Bayerns Tafeln ist viel los, da kurz vor Weihnachten die meisten Spenden eingehen. Die Suche nach Helfern werde schwieriger, sagt der Landesvorsitzende. Dennoch sei er „vorsichtig optimistisch“.

Kinder von Alleinerziehenden und mit Migrationshintergrund sind besonders betroffen: Warum Armut in Niedersachsen für viele Familien Alltag bleibt und welche Maßnahmen jetzt gefordert werden.

Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.

Zwangsräumungen in Sachsen nehmen zu. Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke sieht dringenden Handlungsbedarf.

Mehr als 32.000 Zwangsräumungen bundesweit in einem Jahr: Steigende Wohnkosten treiben immer mehr Menschen in die Armut. Wie sieht es in Sachsen-Anhalt aus?

Ob Tafel oder Weihnachtspost – Möglichkeiten zum Engagement gibt es viele. Und schon ein paar Stunden Zeit in der Woche oder ein kleiner Betrag können das Fest für andere etwas schöner machen.