Raesfeld
Seminar auf Gut Böckenhoff in Raesfeld
Wie macht man eigentlich aus Kappes Sauerkraut? Die Anwort auf diese Frage erhielten acht Seminar-Teilnehmer auf dem Gut Böckenhoff.
Wie macht man eigentlich aus Kappes Sauerkraut? Die Anwort auf diese Frage erhielten acht Seminar-Teilnehmer auf dem Gut Böckenhoff.
Einen ungewöhnlichen Gottesdienst haben Familien am Samstag in Erle gefeiert.
In einem Raesfelder Geschäft ist eine 64-jährige Frau Opfer einer Trickdiebin geworden. Die Täterin konnte fliehen.
Die Umgestaltung und der Ausbau der Mensa in der Alexander- und der Julia-Koppers-Gesamtschule kommen voran. Mit der Baufirma ist verabredet, dass die Arbeiten den Unterricht möglichst wenig stören sollen.
Mit vollem Körpereinsatz haben die jugendlichen Teilnehmer des „Action-Paintings“ im Jugendhaus Raesfeld ein großes Tuch gestaltet. Ziel des Angebots: Die Gruppe sollte kreativ sein und ausprobieren, was sich mit Farbe machen lässt.
Den Heimatkalender der Chorgemeinschaft Raesfeld für das Jahr 2021 hat Heinz Bröker fertig gestellt. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird er aber sehr wahrscheinlich für das Folgejahr erscheinen. Die Beteiligten bedauern dies.
Einige Spielgeräte mussten nach der Begutachtung durch einen externen Prüfer auf dem Spielplatz am Ahornpfad abgebaut werden. Die Gemeinde möchte das Gelände im Raesfelder Ortskern umgestalten.
Der Heimatverein Raesfeld hat sich mit der digitalen Erfassung des Foto-Archivs von Ignaz Böckenhoff eine große Aufgabe vorgenommen. Karl-Heinz Tünte und Hans Brune, der Vorsitzende, haben das Projekt Dr. Ralf Springer vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe vorgestellt.
Schöne und auch gruselige Geschichten hat Walter Großewilde als Nachtwächter einer Gruppe am Mittwochabend erzählt. Diese hat er rund ums Schloss und durch den Tiergarten geführt.
Am Aldi-Markt an der Leinenweberstraße hat die Firma DHL eine neue Packstation in Betrieb genommen. Der dort aufgestellte Automat hat 92 Fächer und ermöglicht so einen kontaktlosen Empfang der Sendungen.
Der Zweckverband zum Hochwasserschutz an der Issel bereitet die ersten Projekte vor. An deren Notwendigkeit ändert auch die Trockenheit der vergangenen Sommer nichts. Zuletzt führte die Issel wenig Wasser.
Auf der Erweiterungsfläche des Baugebiets Stockbreede sind die Arbeiter weiter fleißig. Derzeit werden dort viele Einfamilienhäuser errichtet. Die Gemeinde rechnet damit, dass sie in den nächsten Monaten das Verfahren für neue Wohnbauflächen auf den weiteren Weg bringen kann.
Sobald die verschärften Corona-Schutzregeln auch im Kreis Borken gelten, könnte eine verschärfte Maskenpflicht im öffentlichen Raum angeordnet werden. In der Gemeinde Raesfeld werde es dazu nicht kommen, so die Verwaltung.
Um das Thema Paradies ging es in einem klassischen Konzert im Rittersaal des Raesfelder Schlosses. Solopartien und mehrstimmige Interpretationen standen auf dem Programm.
Durch Tiefbauarbeiten in Borken ist eine Leitung der Deutschen Glasfaser am Montagnachmittag beschädigt worden. In den Abendstunden war das Problem behoben, das sich in Raesfeld, Erle, Schermbeck und in Teilen der Stadt Dorsten bemerkbar gemacht hat.
Wegen Geldwäsche musste sich eine 22-jährige Rumänin aus Raesfeld jetzt vor Gericht verantworten. Am Ende drückte der Richter zwei Augen zu.
Nachdem die Bauarbeiten an der Zeelink-Pipeline im Bereich Raesfeld beendet sind, können die Landwirte wieder uneingeschränkt oberhalb der Trasse arbeiten.
Aktuell gibt es in Raesfeld, Erle, Schermbeck und Dorsten Ausfälle der Internet- und Telefondienste. Die Deutsche Glasfaser ist im Einsatz um die Ursache für die Störung zu ermitteln.
Auf Reitsättel hatten es bislang Unbekannte in Raesfeld abgesehen. Die Polizei sucht Zeugen für den Diebstahl, der sich in der Zeit zwischen Donnerstag, 14 Uhr, und Freitag, 9.20 Uhr, ereignet hat.
Violine, Violoncello und Klavier – mit diesen Instrumenten gastieren Boris Borgolotto, Marc Girard-Garcia sowie Ian Barber als „Trio Zadig“ am Sonntag, 25. Oktober, ab 17 Uhr im Rittersaal von Schloss Raesfeld. Das Konzert wird vom Kulturkreis Schloss Raesfeld veranstaltet.