Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Noch ist Sachsen reich an Baudenkmälern. Doch in den vergangenen Jahren wurden 13 von ihnen illegal abgerissen. Die Grünen fordern nun, den Schutz historischer Bauten zu stärken.
Im „Four“ zieht Leben ein, das „Main Yard“ geht in den Endspurt, am Stadtrand rollen die Bagger an. Warum sich im neuen Jahr nicht nur für Architekturtouristen ein Spaziergang durch die Stadt lohnt.
Für Politik-Interessierte wird 2026 im Südwesten ein spannendes Jahr. Auch für Opern- und Blumenfans gibt es interessante Termine. Nur die Bahnfahrer müssen wohl weiter leiden.
Zu Beginn mag nicht jedem eingeleuchtet haben, warum in Halle für viele Millionen Euro ein sogenanntes Zukunftszentrum gebaut werden soll. Die Vorbereitungen dafür laufen - und der Plan wird klarer.
Die Hoffnung auf Wiederöffnung des Europaturms schwindet: Ende des Jahres verfallen Förderzusagen. Andere Städte zeigen, wie es geht.
Spektakuläre Pläne für Hamburg: Schwimmen in der Alster, surfen auf der Elbe und flanieren hoch über Altona – wie realistisch sind diese Visionen?