Der Untersuchungsausschuss zum Thema Fördergeld hat seine Arbeit fast beendet. Einig sind sich die Mitglieder in der Bewertung der Vorgänge nach wie vor nicht.
Der Untersuchungsausschuss zum Thema Fördergeld hat seine Arbeit fast beendet. Einig sind sich die Mitglieder in der Bewertung der Vorgänge nach wie vor nicht.
Ex-Kultursenator Chialo hat vor dem Untersuchungsausschuss die Auskunft verweigert. Jetzt droht dem CDU-Politiker eine Klage - und die Aussicht, möglicherweise noch einmal erscheinen zu müssen.
Zwei Unbekannte sollen in Prenzlauer Berg auf der Straße antisemitische Parolen gerufen haben – eine Zeugin filmt den Vorfall. Was steckt dahinter?
Mitten am Tag, mitten in Berlin: Ein Mann, der eine Kippa trägt, wird mit seinen Kindern auf offener Straße beleidigt, bespuckt und geschlagen.
Ex-Kultursenator Chialo hat vor dem Untersuchungsausschuss geschwiegen – jetzt könnte ein Ordnungsgeld die Folge sein. Warum die Entscheidung noch nicht endgültig beschlossen ist.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 erleben Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder mehr Hass und Anfeindungen. Wie hat sich die Zahl in Sachsen entwickelt?
Seit Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 erleben Jüdinnen und Juden in Deutschland mehr Hass und Anfeindungen als zuvor. Auch in Thüringen gab es einen deutlichen Anstieg.
Die Polizei wird in Cottbus zu einem Wohnhaus gerufen. Dort wurden die Fassade und eine Tür eines Wohnhauses beschmiert.
Fördergelder, Antisemitismus, Schweigen: Warum Ex-Kultursenator Chialo selbst auf unverfängliche Fragen keine Antwort gibt und der Untersuchungsausschuss jetzt Konsequenzen prüft.
Wie groß war der Druck aus der CDU-Fraktion bei der Vergabe von Fördermitteln? Ex-Kultursenator Joe Chialo soll dazu im Untersuchungsausschuss befragt werden.
Ermittlungen gegen Bekannte, eine gemeinsame Firma: Jetzt bezieht die Landtagspräsidentin Stellung und sieht keinen Schaden für das Amt des Beauftragten gegen Antisemitismus.
Die Enquete-Kommission gegen Rassismus und Antisemitismus hat ein Dutzend Mal getagt. Inzwischen liegt ihr Abschlussbericht vor. Er soll im Landesparlament noch ausführlich beraten werden.