Regional

19-Jähriger nach Verpuffung von Chemikalien festgenommen

Die Polizei hat am Wochenende einen 19-jährigen in Dorsten festgenommen. Bei einer Verpuffung von Chemikalien zuvor verletzte er sich selbst schwer. Die Polizei ermittelt.

Von Guido Bludau

11.08.2025

In Holsterhausen kam es am Samstag zu einem größeren Einsatz. Ein 19-Jähriger hatte sich bei einer Verpuffung schwer verletzt. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.

In Holsterhausen kam es am Samstag zu einem größeren Einsatz. Ein 19-Jähriger hatte sich bei einer Verpuffung schwer verletzt. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.

© BLUDAU

DORSTEN. Ein junger Mann ist nach einer Verpuffung am Samstagnachmittag in Holsterhausen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt hat sie den 19-Jähriger aus Dorsten daraufhin vorläufig festgenommen.

Nach ersten Ermittlungen hantierte der 19-Jährige gegen 16 Uhr auf einem Garagenhof im Stadtteil Holsterhausen mit chemischen Substanzen. Es kam zu einer Verpuffung. Ein Rettungshubschrauber flog den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die Polizei konnte vor Ort weitere Chemikalien auffinden. Diese wurden am Abend durch speziell geschulte Entschärfer kontrolliert auf einem Feld gesprengt.

Dafür wurden kurzfristig umliegende Straßen gesperrt. Für die Bürger bestand aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, heißt es von der Polizei. Eine Evakuierung der Häuser war nicht notwendig.

Derzeit liegen keinerlei konkrete Hinweise auf ideologische Hintergründe vor. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Sie auch interessieren

Regional

zur Merkliste

Unterwegs mit einem Lebensmittelkontrolleur in einem Borkener Supermarkt

Dietmar Mecking ist Lebensmittelkontrolleur beim Kreis Borken. Bei einer Kontrolle im Supermarkt Edeka Wilger in der Borkener Boumannstraße durfte die BZ ihn begleiten. Was es für ihn zu beachten gibt, warum Kontrollen so wichtig sind und warum bei Lebensmittel-Proben immer zwei versiegelt werden und im Laden bleiben müssen, hat er berichtet.