Velen

Verkehrsversuch in Gescher: Weniger Elterntaxis, mehr Sicherheit für Schulkinder

In Gescher startet ein Verkehrsversuch, um das Elterntaxi-Chaos zu beenden. Ab dem 27. August wird die Von-Galen-Straße zu Schulzeiten gesperrt und eine Hol- und Bringzone am Prozessionsweg eingerichtet. Ziel ist es, mehr Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder zu Fuß oder per Fahrrad zur Schule zu schicken. Verstöße gegen die neue Regelung werden mit Bußgeldern geahndet.

Von Florian Schütte

21.08.2025

Auf dem Prozessionsweg wird die Hol- und Bringzone eingerichtet. Von dort müssen die Kinder nur einmal durch den Stadtpark gehen, um zur Schule zu kommen. Beim Queren der Von-Galen-Straße droht dann keine Gefahr mehr durch Autos.

Auf dem Prozessionsweg wird die Hol- und Bringzone eingerichtet. Von dort müssen die Kinder nur einmal durch den Stadtpark gehen, um zur Schule zu kommen. Beim Queren der Von-Galen-Straße droht dann keine Gefahr mehr durch Autos.

© Stadt Gescher

GESCHER. Es ist ein Verkehrsversuch, mit dem auch der Kreis Borken bislang kaum Erfahrung hat. Angesichts der Blechlawine aus Elterntaxis, die sich an Schultagen zu Stoßzeiten über die Von-Galen-Straße schiebt, hat er der Stadt Gescher trotzdem grünes Licht gegeben. „Wir starten mit der Schulstraße...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Türchen 6: Im Rathaus-Keller wird Velener Geschichte gelagert

Schier endlose Stapel von Dokumenten reihen sich in den Kellerräumen des Velener Rathauses aneinander. Im Stadtarchiv werden Zeugnisse der Verwaltung, aber auch von Vereinen dokumentiert und aufbewahrt. Bürger können zu bestimmten Themen Einsicht erfragen. Doch in die Kellerräume kommen nur ausgewählte Verwaltungsmitarbeiter. Der BZ wurde nun für den BZ-Adventskalender der Eintritt gewährt.

Velen

zur Merkliste

Schlägerei am Rosenmontag in Velen endet vor dem Amtsgericht

Nach dem Karnevalsumzug in Velen in diesem Jahr ist es zu einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern gekommen. Die beiden Kontrahenten sahen sich nun vor Gericht wieder. Eine Schuld festzustellen, war aber nur schwer möglich.

Velen

zur Merkliste

Velenerin beantragt weitere Blühwiesen im Stadtgebiet

Mehr Blühflächen, die mit regionalem Saatgut versehen werden sollen, das forderte eine Velenerin in einem Bürgerantrag an die Stadtverwaltung. Dieser Antrag wurde nun im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz diskutiert. Einigkeit besteht darin, dem Antrag nachkommen zu wollen. Der Vorschlag der Verwaltung ging jedoch noch weiter und beinhaltete die Einrichtung eines ökologisches Grünflächenmanagements.