Velen

Velener entwickelt digitalen Ort des Erinnerns

Holger Szeglat aus Velen entwickelt gerade eine digitale Möglichkeit, um die Erinnerung an Verstorbene besser bewahren zu können. Mit seiner Webseite „Erinnerungswerk“ will er Angehörigen, mittels Videos, Bildern und Erzählungen ermöglichen, ihrer Liebsten zu gedenken. Die Idee dazu kam ihm aufgrund von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Verlust eines geliebten Menschen.

Von Adriane Kotzott

02.12.2025

Holger Szeglat entwickelt eine Webseite, wo man digital Verstorbenen gedenken kann.

Holger Szeglat entwickelt eine Webseite, wo man digital Verstorbenen gedenken kann.

© Adriane Kotzott

VELEN. 2006 ist Holger Szeglats Vater recht plötzlich verstorben. Heute weiß er kaum noch, wie seine Stimme klingt. Der Friedhof als Ort der Erinnerung an einen verstorbenen Menschen - das erscheint dem Velener nicht als ausreichend. Deshalb baut er gerade eine neue, digitale Art der Erinnerung auf...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Türchen 6: Im Rathaus-Keller wird Velener Geschichte gelagert

Schier endlose Stapel von Dokumenten reihen sich in den Kellerräumen des Velener Rathauses aneinander. Im Stadtarchiv werden Zeugnisse der Verwaltung, aber auch von Vereinen dokumentiert und aufbewahrt. Bürger können zu bestimmten Themen Einsicht erfragen. Doch in die Kellerräume kommen nur ausgewählte Verwaltungsmitarbeiter. Der BZ wurde nun für den BZ-Adventskalender der Eintritt gewährt.

Velen

zur Merkliste

Schlägerei am Rosenmontag in Velen endet vor dem Amtsgericht

Nach dem Karnevalsumzug in Velen in diesem Jahr ist es zu einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern gekommen. Die beiden Kontrahenten sahen sich nun vor Gericht wieder. Eine Schuld festzustellen, war aber nur schwer möglich.

Velen

zur Merkliste

Velenerin beantragt weitere Blühwiesen im Stadtgebiet

Mehr Blühflächen, die mit regionalem Saatgut versehen werden sollen, das forderte eine Velenerin in einem Bürgerantrag an die Stadtverwaltung. Dieser Antrag wurde nun im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz diskutiert. Einigkeit besteht darin, dem Antrag nachkommen zu wollen. Der Vorschlag der Verwaltung ging jedoch noch weiter und beinhaltete die Einrichtung eines ökologisches Grünflächenmanagements.