Velen

Velener Rat stimmt weiteren städtischen Blühflächen zu

Trotz Kritik und fehlender Mehrheit für den Beitritt zum Bündnis ‚Kommunen für biologische Vielfalt‘, stimmt der Rat einstimmig für die Umwandlung städtischer Flächen in Blühflächen. Die Verwaltung wird nun geeignete Flächen prüfen und im Juni vorstellen.

Von Adriane Kotzott

20.12.2025

Hier auf der Wiese hinter dem Alten Friedhof in Velen legte der Nachhaltigkeitsausschuss der Gemeinde St. Peter und Paul, in dem auch Magdalene Heinze Mitglied ist, bereits eine Blühwiese an.

Hier auf der Wiese hinter dem Alten Friedhof in Velen legte der Nachhaltigkeitsausschuss der Gemeinde St. Peter und Paul, in dem auch Magdalene Heinze Mitglied ist, bereits eine Blühwiese an.

© Kotzott

VELEN/RAMSDORF. Städtische Freiflächen sollen zunehmend in Blühflächen umgewandelt werden, das beantragte Bürgerin Magdalene Heinze. Jüngst wurde ihr Vorschlag von der Klimaschutzmanagerin weitergedacht und im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz diskutiert. Klimaschutzmanagerin Janet Dzen...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

„Kulturkreis Burg Ramsdorf“ will Erbe der Kammermusik erhalten

Das kulturelle Erbe von Kammermusik möchte Bernd Brinker mit seinem Verein „Kulturkreis Burg Ramsdorf“ am Leben erhalten. Über die Jahre habe er sich mit dem Verein eine Stammhörerschaft aufbauen können. Finanziell ermöglicht werden die Konzerte unter anderem durch eine städtische Förderung. Über „Cross-Over-Konzerte“ möchte er auch weniger Klassik-affine Menschen erreichen.

Velen

zur Merkliste

Weiterhin keine Nachbesetzung für Kämmerer-Posten in Velen

Wie es mit der Neubesetzung der Kämmererstelle in der Velener Stadtverwaltung weitergeht, war Anfang Dezember Thema im nicht-öffentlichen Teil des Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss. Auch im Rat sollte ursprünglich eine Nachbesetzung beraten werden, wurde dann aber wieder von der Tagesordnung der Sitzung genommen. Der Grund ist wohl eine Rücknahme eines Bewerbers.

Velen

zur Merkliste

Hochmoor freut sich auf Eröffnung von Tante Enso

Der Tante-Enso-Markt öffnet am 15. Januar 2026 seine Türen und sichert die Nahversorgung der Bewohner von Hochmoor. Mit einer Kombination aus traditionellem Dorfladen und modernem 24/7-Supermarkt, überzeugte das Konzept mehr als 600 Bürger, Anteile zu zeichnen.