Velen

Stadt Velen gibt Meldedaten an Parteien weiter

Auch bei der Stadt Velen haben Parteien Daten aus dem Melderegister der Stadt angefragt. Insgesamt 6800 Datensätze seien an unterschiedliche Parteien weitergegeben worden, das teilt die Stadt Velen auf Anfrage mit. Der erste Beigeordnete Dr. Thomas Brüggemann verweist dabei auf das geltende Recht im Zusammenhang mit Wahlen.

Von Adriane Kotzott

11.09.2025

6800 Datensätze wurden von der Stadt Velen an Parteien übermittelt.

6800 Datensätze wurden von der Stadt Velen an Parteien übermittelt.

© Kotzott

VELEN. Parteien dürfen laut Bundesmeldegesetz bei Meldebehörden Auskünfte über Wahlberechtigte aus dem Melderegister erfragen. So geschehen auch in Velen. 6800 Datensätze wurden den Antragstellern zur Verfügung gestellt, teilt die Stadt Velen auf Anfrage mit.Das Bundesmeldegesetz erlaubt es Meldebe...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Baumann gibt Einblicke in Aufbau der Lego-Messe in Velen

Die beliebte Lego-Ausstellung kehrt am 13. und 14. September zurück in die Thesingbachhalle nach Velen. Seit Donnerstag reisen in Velen bereits die ersten von insgesamt mehr als 100 Ausstellern an, um ihre Werke aufzubauen. Organisator Christoph Baumann verrät außerdem: Bei der Messe wird es auch ein offenes Casting geben.

Velen

zur Merkliste

Velener Einzelhändler bewerten „Heimat Shoppen“ unterschiedlich

Um den lokalen Einzelhandel zu stärken, nimmt die Stadt Velen in diesem Jahr am 12. und 13. September wieder an der bundesweiten Aktion „Heimatshoppen“ teil. Verschiedene Einzelhändler in Velen und Ramsdorf planen dazu Aktionen, neu ist eine digitale Stadtrallye. Doch wie schätzen die Einzelhändler den Nutzen dieser Aktion ein? Die Unternehmer ziehen ein gemischtes Fazit.

Velen

zur Merkliste

63 Pilger aus der Pfarrei St. Peter und Paul reisen nach Kevelaer

In zwei Gruppen haben sich Pilger aus der Pfarrei St. Peter und Paul jetzt auf den Weg nach Kevelaer gemacht. Die eine Hälfte war mit dem Bus unterwegs, die andere mit dem Fahrrad. Gemeinsam war das Motto „Pilger der Hoffnung“.