Velen

Neuer Kämmerer in Velen: Michael Drews will in seiner Heimat wirken

Die Stadt Velen hat einen Nachfolger für die Kämmerei gefunden: Michael Drews kehrt ab dem 1. Juli zurück ins Velener Rathaus und wird neuer Kämmerer, das hat am Montagabend der Stadtrat beschlossen. Für Drews ist es eine Art Nachhausekommen - vor seiner Zeit bei der Gemeinde Heiden ist er bereits 19 Jahre für die Velener Verwaltung tätig gewesen. Die Entscheidung fiel ihm jedoch nicht leicht.

Von Adriane Kotzott

11.02.2026

Michael Drews ist ab dem 1. Juli neuer Kämmerer der Stadt Velen. Er verlässt die Heidener Gemeinde nach neun Jahren als Kämmerer.

Michael Drews ist ab dem 1. Juli neuer Kämmerer der Stadt Velen. Er verlässt die Heidener Gemeinde nach neun Jahren als Kämmerer.

© Adriane Kotzott

VELEN. Bürgermeister Markus Hund bekommt als seinen Nachfolger für die Kämmerei einen alten Bekannten: Michael Drews kehrt nach neunjähriger Unterbrechung zurück ins Velener Rathaus. Am 1. Juli ist sein Neustart in Velen.15 Bewerber hat es wohl gegeben, so Markus Hund. Schon im Dezember hatte die N...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Jekits-Förderprogramm: Rat entscheidet sich doch für Fortführung

Der Stadtrat hat sich gegen den ursprünglichen Beschluss des Haupt-, Finanz- und Digitalausschusses entschieden und will die Musikförderung ‚Jekits‘ an Grundschulen bis 2027 weiterführen. Dieser Richtungswechsel erfolgte nach neuen Informationen von Seiten der Landesregierung, die die Förderlandschaft für die Musikbildung prüfen will. Die Verlängerung soll jedoch erstmal befristet gelten.

Velen

zur Merkliste

Rat verabschiedet einstimmig Velener Haushalt für 2026

Der Velener Haushalt für das Jahr 2026 wurde vom Rat am Montagabend einstimmig verabschiedet. Das ursprünglich eingeplante Minus erhöhte sich jedoch um weitere rund 100.000 Euro auf 4,7 Millionen Euro. Die Sorge vor einer Schuldenaufnahme trieb die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden um, sowie der Wunsch nach sachlichen und respektvollen politischen Debatten.

Kreis Borken

zur Merkliste

SEK-Einsatz in Velen und Lembeck: Waffen entdeckt

Ein Mann aus Lembeck wurde nach einer Polizeiaktion festgenommen, nachdem Hinweise auf eine mögliche Waffenlagerung an seinem Arbeitsplatz in Velen aufkamen. Die Durchsuchungen seines Arbeitsplatzes, seiner Wohnung und seines Autos durch Polizei und SEK ergaben mehrere scharfe Waffen, Luftgewehre und Softair-Waffen.