Velen

Hund rechnet mit einem Minus von 4,6 Millionen Euro in Velens Kasse

Mit einem Minus in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro kalkuliert die Stadt Velen für das Haushaltsjahr 2026. Bürgermeister Markus Hund fürchtet, dass die städtischen Rücklagen im Jahr 2029 aufgebraucht sein werden. Unklar ist, welche Auswirkungen ein Gerichtsurteil im Fall der Grundsteuerreform auf Velen haben wird.

Von Adriane Kotzott

16.12.2025

Hund rechnet mit einem Minus von 4,6 Millionen Euro in Velens Kasse

© Adriane Kotzott

VELEN/RAMSDORF. In diesem Jahr sei die Erstellung des Haushaltsentwurfs für das kommende Jahr für die Mitarbeiter der Verwaltung und für ihn selbst ein besonderer Kraftakt gewesen, sagte Bürgermeister Markus Hund in der Sitzung des Stadtrats am Montagabend. „Ich trete zu einer Zeit an, in der wir a...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

„Kulturkreis Burg Ramsdorf“ will Erbe der Kammermusik erhalten

Das kulturelle Erbe von Kammermusik möchte Bernd Brinker mit seinem Verein „Kulturkreis Burg Ramsdorf“ am Leben erhalten. Über die Jahre habe er sich mit dem Verein eine Stammhörerschaft aufbauen können. Finanziell ermöglicht werden die Konzerte unter anderem durch eine städtische Förderung. Über „Cross-Over-Konzerte“ möchte er auch weniger Klassik-affine Menschen erreichen.

Velen

zur Merkliste

Weiterhin keine Nachbesetzung für Kämmerer-Posten in Velen

Wie es mit der Neubesetzung der Kämmererstelle in der Velener Stadtverwaltung weitergeht, war Anfang Dezember Thema im nicht-öffentlichen Teil des Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss. Auch im Rat sollte ursprünglich eine Nachbesetzung beraten werden, wurde dann aber wieder von der Tagesordnung der Sitzung genommen. Der Grund ist wohl eine Rücknahme eines Bewerbers.

Velen

zur Merkliste

Hochmoor freut sich auf Eröffnung von Tante Enso

Der Tante-Enso-Markt öffnet am 15. Januar 2026 seine Türen und sichert die Nahversorgung der Bewohner von Hochmoor. Mit einer Kombination aus traditionellem Dorfladen und modernem 24/7-Supermarkt, überzeugte das Konzept mehr als 600 Bürger, Anteile zu zeichnen.