Velen

Gesamtschule Gescher und Velen soll nach Margot Friedländer benannt werden

Die Gesamtschule in Gescher und Velen soll nach der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer benannt werden, so der einstimmige Beschluss des Stadtrates. Die Zustimmung der Margot-Friedländer-Stiftung steht jedoch noch aus. Ein Streitpunkt bleibt die Schreibweise des Namens mit Bindestrichen, die einige Ratsmitglieder als unangemessen empfinden. Sollte die Stiftung die Namensgebung ablehnen, wird ein alternativer Name für die Schule gesucht.

Von Manuela Reher

19.07.2025

Wie soll die Gesamtschule künftig heißen? Eine Mehrheit hat sich für Margot Friedländer als Namensgeberin ausgesprochen. Nun muss nur noch die Stiftung dem zustimmen.

Wie soll die Gesamtschule künftig heißen? Eine Mehrheit hat sich für Margot Friedländer als Namensgeberin ausgesprochen. Nun muss nur noch die Stiftung dem zustimmen.

© Adriane Kotzott

VELEN/GESCHER. Einigkeit herrschte im Gescheraner Stadtrat darüber, dass die Gesamtschule nach Margot Friedländer, einer deutschen Überlebenden des Holocausts, benannt werden soll. Die Berlinerin ist am 9. Mai dieses Jahres im Alter von 103 Jahren gestorben. So hat der Stadtrat einen einstimmigen B...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Birgit Schlautmann bleibt in Velen SPD-Fraktionsvorsitzende

Kurz vor dem Start der neuen Wahlperiode hat die SPD Velen-Ramsdorf ihr Team für die Arbeit in der Lokalpolitik festgelegt. Die Gruppe verabschiedete scheidende Ratsmitglieder und stellte neue sachkundige Bürger vor. An der Spitze der Fraktion gab es keine Wechsel. Birgit Schlautmann bleibt Vorsitzende.

Velen

zur Merkliste

Adventssingen in Ramsdorf mit neuen Hütten und an neuem Standort

Das traditionelle Adventssingen in Ramsdorf findet dieses Jahr in neuem Glanz statt. Der Heimatverein Ramsdorf hat drei neue Weihnachtshütten angeschafft. Die neuen Hütten sind nicht nur attraktiver, sondern auch einfacher aufzubauen. Auch einen neuen Standort gibt es für die Singveranstaltung in diesem Jahr.

Velen

zur Merkliste

80 Aussteller zeigen ihr Rassegeflügel in Thesingbachhalle in Velen

Der Rassegeflügelzuchtverein Velen richtet am kommenden Wochenende, 25. und 26. Oktober, eine Ortsschau sowie eine Sonderschau mit den Rassen Italiener und Zwerg-Italiener aus. Außerdem findet ein Kinderprogramm statt. Der Eintritt ist frei.