Velen

Elektronische Patientenakte: Das sagen Ärzte in Velen und Heiden

Alles Wichtige zur Gesundheit in einem digitalen Safe: Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das Leben für Patienten und Ärzte einfacher machen. Vor einer „Bruchlandung“ warnt aber der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, der die Umsetzung und Kommunikation der Krankenkassen deutlich kritisiert. Die BZ hat bei Hausärzten in Velen und Heiden sowie bei den Krankenkassen nachgefragt.

Von Sebastian Brock

23.07.2025

Die Hausärzte in Velen und Heiden bewerten die Umsetzung der ePA differenziert. Es gebe zwar Probleme, aber auf Dauer könnte die ePA die Arbeit erleichtern ist der Konsens.

Die Hausärzte in Velen und Heiden bewerten die Umsetzung der ePA differenziert. Es gebe zwar Probleme, aber auf Dauer könnte die ePA die Arbeit erleichtern ist der Konsens.

© picture alliance/dpa

VELEN/HEIDEN. Ärztebriefe, Befunde, und Medikationslisten, alle gesammelt in einem digitalen Safe: Die sogenannte elektronische Patientenakte (kurz ePA) soll das Leben von Patienten und Ärzten einfacher machen. Nach einer Testphase ist die ePA seit dem 29. April bundesweit gestartet - zunächst frei...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Neustart für die Nahversorgung in Hochmoor

Nach 13 Jahren ohne Nahversorgung haben viele Hochmooraner und Unterstützer nun eine Tante-Enso-Filiale eröffnet. Die Bürgermeisterin, die Initiatoren und der Investor freuen sich über die erfolgreiche Realisierung des Projekts. Martha Dönnebrink, als älteste Hochmooranerin, durfte den Supermarkt eröffnen.

Velen

zur Merkliste

RWW erneuert Leitungen auf Coesfelder Straße in Velen

Ab Montag, 19. Januar, wird ein Teil der Coesfelder Straße in Velen bis April für die Durchfahrt gesperrt sein. Grund dafür sind Erneuerungen der Trinkwasserleitungen. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Reken

zur Merkliste

Leitungsteam im Pastoralen Raum nimmt die Arbeit auf

Das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Gescher-Reken-Velen wurde vom Bistum Münster ernannt. Am kommenden Wochenende stellt sich das Quartett in den Kirchengemeinden vor. In den nächsten Jahren stößt noch ein Verwaltungsleiter dazu.