Kreis Borken

Zwei Tropennächte und fünf Eistage: Das Wetter im Jahresrückblick

Mit Messfühlern, Sensoren und viel Geduld sammelt René Fischer täglich Wetterdaten direkt vor der eigenen Haustür. Die Auswertungen aus seiner professionellen Wetterstation geben Aufschluss über Temperaturrekorde, Trockenheit und langfristige Klimatrends in seiner Heimatstadt Bocholt und im Kreis Borken.

Von Maurice Gatz

20.01.2026

René Fischer wohnt in Bocholt, arbeitet in Borken als Lehrer und betreibt vor seinem Haus eine professionelle Wetterstation.

René Fischer wohnt in Bocholt, arbeitet in Borken als Lehrer und betreibt vor seinem Haus eine professionelle Wetterstation.

© Gatz

KREIS BORKEN. Seit mehr als 20 Jahren ist René Fischer vom Wetter fasziniert. Schon damals fand er es spannend, Daten und Zahlen auszuwerten und Prognosen zu erstellen. Daran hat sich bis heute wenig geändert – abgesehen von der Tatsache, dass er in seinem Vorgarten in Bocholt inzwischen eine volls...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Firmeneinbrüche: Drei mutmaßliche Täter festgenommen

In Südlohn haben Polizeibeamte drei Tatverdächtige nach mehreren Einbrüchen in Handwerksbetrieben festgenommen. Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen konnten umfangreiches Diebesgut und ein gestohlener Transporter sichergestellt werden. Die drei Männer aus Dortmund wurden dem Haftrichter vorgeführt, der in allen Fällen Haftbefehl erließ.

Kreis Borken

zur Merkliste

Polarlichter über dem Westmünsterland

Am Montagabend hat sich ein Lichtspektal über Deutschland gezeigt. Auch im Westmünsterland waren die Polarlichter zu sehen. Die BZ hat einige Bilder zugeschickt bekommen.