Kreis Borken

X80: Politik entscheidet über Weiterfahrt

Der Baumwollexpress X80, der seit September 2022 als Schnellbus zwischen Bocholt und Bad Bentheim verkehrt, hat im Vorjahr die Zahl seiner Fahrgäste steigern können. Im Vergleich zu den Schnellbuslinien S 70/71 (Münster-Ahaus– Vreden) und S 75 (Bocholt-Münster), die beide das Oberzentrum Münster ansteuern, nutzen aber deutlich weniger Menschen den X80. Dieser soll (wie berichtet) zunächst bis August im Zuge eines zweijährigen Probebetriebs fahren und unter anderem den Anschluss des Westmünsterlandes an den IC Richtung Berlin und Amsterdam sicherstellen.

Von Josef Barnekamp

29.01.2024

Der X80 verbindet die Bahnhöfe in Bad Bentheim (Foto) und Bocholt.

Der X80 verbindet die Bahnhöfe in Bad Bentheim (Foto) und Bocholt.

© RVM

KREIS BORKEN.Laut den Unterlagen für den am kommenden Montag (5. Februar) tagenden Kreisverkehrsausschuss nutzten laut Zählungen im März 2023 an Werktagen rund 215 Fahrgäste den Baumwollexpress. Im September seien es bereits knapp 350, also rund 62 Prozent mehr gewesen, heißt es. Zum Vergleich: Auf...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Geflügelpest in Rees bestätigt: Auswirkungen auf Kreis Borken

Das Friedrich-Löffler-Institut bestätigt Geflügelpest-Ausbruch in Rees, Kreis Kleve, mit Auswirkungen auf den Kreis Borken. Eine Sperr- und Überwachungszone wurde eingerichtet, die auch Isselburg, Wertherbruch und Teile von Bocholt-Suderwick umfasst. Ab 25. Oktober 2025 gelten strenge Regeln.

Kreis Borken

zur Merkliste

Das sind die Chefs in den Rathäusern im Kreis Borken

Nach den Bürgermeisterwahlen im Kreis Borken steht fest, wer in den kommenden Jahren die Rathäuser leiten wird. Ein guter Zeitpunkt also, die Bürgermeister der 17 Kommunen im Kreis Borken vorzustellen. In dieser Serie geben sie verschiedenste Einblicke in ihre Arbeit und ihre Ziele. Dazu haben sie drei Fragen zu ihrem Amt und drei Fragen zu persönlichen Themen beantwortet.