Kreis Borken

Warum Weihnachten für viele Menschen zur Zerreißprobe wird

Für viele ist Weihnachten das Fest der Familie und der Geborgenheit. Für andere ist es eine Zeit, in der Einsamkeit, Erwartungen und psychische Erkrankungen besonders spürbar werden. Die „Insel“ im Kreis Borken begleitet ihre Klienten gerade in diesen Tagen besonders intensiv – mit Nähe, Struktur und verlässlichen Beziehungen.

Von Maurice Gatz

17.12.2025

Patricia Ott, zuständig für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement bei der „Insel“ im Kreis Borken.

Patricia Ott, zuständig für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement bei der „Insel“ im Kreis Borken.

© Maurice Gatz

KREIS BORKEN. Weihnachten ist für die meisten Menschen das Fest der Liebe, der Geborgenheit und des Zusammenseins. Eine Zeit, in der Ruhe einkehrt und man das Jahr ausklingen lässt, nur um das neue schließlich an Neujahr mit einem großen Knall zu begrüßen. Doch nicht jeder verbringt das Weihnachtsf...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Zwischen Blaulicht und Lametta: Wie Einsatzkräfte Heiligabend verbringen

An Weihnachten im Einsatz, während andere feiern: Im Kreis Borken sorgen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auch an Heiligabend dafür, dass im Notfall schnell Hilfe kommt - und das oft unter festlicher Dekoration und trotz voller Einsatzbereitschaft. Gleichzeitig wird versucht, den Dienst für die Einsatzkräfte so angenehm wie möglich zu gestalten und kleine Weihnachtsrituale aufrechtzuerhalten.

Kreis Borken

zur Merkliste

Brandgefahr an Weihnachten: Experte gibt Tipps zu Lichterketten und Feuerwerk

Beleuchtete Weihnachtsbäume, Adventskränze und Silvesterfeuerwerk sorgen für Stimmung – bergen aber auch Risiken. Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel erklärt, wo die größten Gefahren lauern, warum billige Lichterketten problematisch sein können und mit welchen einfachen Tipps sich Brände an Weihnachten und Unfälle an Silvester vermeiden lassen.

Kreis Borken

zur Merkliste

Diebesgut in Gronau wurde an die Tafel gespendet

Diebesgut kann unterschiedlich sein. Und manchmal sind es auch Lebensmittel wie Schokolade und Süßigkeiten. So wie in diesem Fall, bei dem das sichergestellte Diebesgut nun kurz vor Weihnachten an die Tafel in Gronau gespendet wurde.