Kreis Borken

Ewibo-Ermittlungen auch nach sieben Jahren nicht beendet

Die strafrechtliche Aufarbeitung der Ewibo-Affäre in Bocholt bleibt ungewiss, trotz siebenjähriger Ermittlungen. Die Stadtverwaltung stellt sich neu auf, während die Untersuchungen weiterlaufen. Jennifer Schlaghecken übernimmt den Vorsitz des Ewibo-Aufsichtsrates. Die Affäre, die mit möglicher Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit in Verbindung steht, hat tiefe Spuren in Stadt und Behörden hinterlassen.

Von Stefan Prinz

01.12.2025

Die Ermittlungen rund um die Ewibo dauern bereits seit sieben Jahren an. Jetzt stellt sich der Aufsichtsrat der Gesellschaft neu auf.

Die Ermittlungen rund um die Ewibo dauern bereits seit sieben Jahren an. Jetzt stellt sich der Aufsichtsrat der Gesellschaft neu auf.

© Sven Betz

BOCHOLT. Die strafrechtliche Aufarbeitung der Ewibo-Affäre bleibt ohne absehbares Ende. „Sollten die Ermittlungen am Ende des laufenden Jahres nicht abgeschlossen sein, werden sie im kommenden Jahr fortgesetzt.“ Das erklärte der zuständige Oberstaatsanwalt Udo Vennewald auf Nachfrage des BBV. Diese...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Nach Raubüberfall nimmt Polizei Tatverdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Fast-Food-Filiale in Bocholt in der Nacht zum gestrigen Montag hat die Polizei bei ihren Fahndungsmaßnahmen drei Tatverdächtige festnehmen können. Gegen 1.58 Uhr waren mehrere Streifenwagenbesatzungen zu einem Raubdelikt in eine Filiale an der Straße „Im Königsesch“ entsandt worden, wie die Polizei mitteilt.