Kreis Borken

Bürgerinitiative fordert Nachbesserungen am Zwischenlager

Die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ begrüßt grundsätzlich die von der Betreibergesellschaft BGZ angekündigte 20-jährige Befristung der Verlängerungsanträge für die Zwischenlager in Ahaus und Gorleben. Allerdings fordert sie Nachbesserungen, um den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zu gewährleisten.

Von Borkener Zeitung

27.06.2026

Wie geht es im Zwischenlager in Ahaus weiter? Darüber wird aktuell diskutiert.

Wie geht es im Zwischenlager in Ahaus weiter? Darüber wird aktuell diskutiert.

© Guido Kirchner/dpa

AHAUS. Die Betreibergesellschaft BGZ will die angekündigten Verlängerungsanträge für die Zwischenlager in Gorleben und Ahaus auf einen Zeitraum von 20 Jahren befristen. Wie die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“ mitteilte, läuft die Genehmigung für das Zwischenlager 2036 aus. An der Konferen...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Gronauerin gewinnt niederländischen Schönheitswettbewerb

Sybèl Hoekman, einst ein schüchternes Mädchen aus Gronau, triumphiert als „Miss Globe Netherlands 2026“. Ihre Reise von der Zurückhaltung zur Selbstbewusstsein führt sie nun zum internationalen Finale in Thailand.

Kreis Borken

zur Merkliste

Mehrere Einbrüche in Feuerwachen beiderseits der Grenze

Im deutsch-niederländischen Grenzraum häufen sich Einbrüche in Feuerwachen. Unbekannte entwenden lebensrettende Ausrüstung, was die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr beeinträchtigt.

Kreis Borken

zur Merkliste

Mutmaßlicher Bandenchef in Ahaus festgenommen

In Ahaus wurde ein 33-jähriger Mann, der als Kopf einer Einbrecherbande gilt, in seinem Auto verhaftet. Die Bande, die in mehreren Bundesländern agierte, soll für etwa 40 Einbrüche verantwortlich sein, wobei Schmuck, Uhren und Bargeld im Wert von rund 100.000 Euro sichergestellt wurden.