Kreis Borken

Bocholt stoppt 200.000-Euro-Hilfe für Ukraine

Die Stadt Bocholt stoppt ein geplantes Förderprojekt zur Ausstattung von Luftschutzräumen in Bildungseinrichtungen ihrer ukrainischen Partnerstadt Werchniodniprowsk. Rechtliche Bedenken bei der Ausgestaltung der Förderverträge sind der ausschlaggebende Grund.

Von Stefan Prinz

31.12.2025

Die Ukraine ist besonders durch Luftangriffe bedroht. Mit dem Geld aus Bocholt hätten Luftschutzräume ausgestattet werden sollen.

Die Ukraine ist besonders durch Luftangriffe bedroht. Mit dem Geld aus Bocholt hätten Luftschutzräume ausgestattet werden sollen.

© Kateryna Klochko/AP/dpa

BOCHOLT. Die Stadt Bocholt wird ein geplantes Förderprojekt zur Ausstattung von Luftschutzräumen in Bildungseinrichtungen der ukrainischen Partnerstadt Werchniodniprowsk nicht umsetzen. Ausschlaggebend sind rechtliche Bedenken bei der Ausgestaltung der Förderverträge. Das teilte die Stadtverwaltung...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Ruhige Silvesterbilanz der Polizei

Die Polizei im Kreis Borken zieht ein überwiegend ruhiges Fazit unter die Silvesternacht. 51 Einsätze wurden im gesamten Kreisgebiet gezählt.

Kreis Borken

zur Merkliste

Frühförderung bündelt Hilfe für Familien im Kreis Borken

126 Familien wird durch die Frühförderung im Kreis Borken geholfen. 14 Mitarbeiterinnen erarbeiten für jedes Kind ein individuelles Programm. In Gescher und Borken gibt es für Eltern Anlaufstellen.