Raesfeld

Türchen 4: „Leutestube“ ist wieder ein Ort der Begegnung

In der Vorburg des Schlosses verbirgt sich hinter einer rot-gelben Tür die historische „Leutestube“. Ein Ort, der einst für Arbeiter und Knechte reserviert war und heute als Treffpunkt für Studierende der Akademie des Handwerks dient. Wolfgang Ronau von der Akademie des Handwerks öffnet für den BZ-Adventskalender diese Tür.

Von Astrid Witte

03.12.2025

Wolfgang Ronau öffnet für den BZ-Adventskalender die Tür der „Leuchtstube“

Wolfgang Ronau öffnet für den BZ-Adventskalender die Tür der „Leuchtstube“

© Witte

RAESFELD. Geht man in der Schlossfreiheit über die große Holzbrücke, gelangt der Besucher durch den Torbogen der Vorburg in den Schlossinnenhof, wo gerade der Adventsmarkt aufgebaut wird. Bleibt man jedoch im Torbogen stehen, sticht die rot-gelb gemusterte Tür auf der linken Seite ins Auge. Diese i...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Neue Kita Holzwurm in Erle erhält ein Gründach

Die neue Kita Holzwurm in Erle erhält ein begrüntes Dach, das trotz fehlender Förderung und höherer Kosten realisiert werden soll. Der Bau- und Umweltausschuss steht einstimmig hinter diesem Projekt, das auch Einsparungen bei Isolierung und Entwässerung verspricht. Der Baubeginn ist für nächstes Jahr geplant, mit einer Fertigstellung Ende 2026 oder Anfang 2027.

Raesfeld

zur Merkliste

Brücke „Am Burgesch“ in Raesfeld soll im Frühjahr erneuert werden

Die baufällige Brücke „Am Burgesch“ in Raesfeld ist seit Jahren ein Diskussionsthema. Im jüngsten Schlossausschuss wurde beschlossen, dass der Neubau in den Haushaltsplan für das kommende Jahr aufgenommen wird. Die Tragfähigkeit der Brücke ist stark eingeschränkt, was insbesondere für Lkw problematisch ist. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2026 beginnen und etwa zwei bis drei Monate dauern.

Raesfeld

zur Merkliste

Umbau am Schloss Raesfeld: Pläne für Saalgeschoss vorgestellt

Die Gemeinde Raesfeld soll Fördermittel in Höhe von 880.000 Euro für die Sanierung des Saalgeschosses im Schloss bekommen. Der Schwerpunkt der Renovierung liegt auf Verbesserungen der Belüftung und Klimatisierung sowie der Herstellung von Barrierefreiheit. Die Planungen für den Umbau, einschließlich möglicher baulicher Veränderungen, wurden in der ersten Sitzung des neuen Schlossausschusses vorgestellt.