Raesfeld

Raesfelder Rosenmontagszug bleibt auf seinem Weg

Der Raesfelder Rosenmontagszug (RRZ) arbeitet eng mit den Behörden und einem Sicherheitsdienst zusammen, um einen sicheren, reibungslosen Karnevalsumzug zu gewährleisten. Die Zugstrecke bleibt so, wie sie sich im Vorjahr bewährt hat. Mit zusätzlichen Sanitärstandorten und strengen Regeln für Glas und Konfetti soll es ein buntes, friedliches Fest werden.

Von Andreas Rentel

06.02.2026

Der Froschwagen mit dem Kinderprinzenpaar fährt traditionell an der Spitze des Raesfelder Rosenmontagszugs.

Der Froschwagen mit dem Kinderprinzenpaar fährt traditionell an der Spitze des Raesfelder Rosenmontagszugs.

© BZ-Archiv

RAESFELD. Der Raesfelder Rosenmontagszug (RRZ) steckt in den finalen Vorbereitungen zum Rosenmontagszug in Raesfeld, der wie bisher üblich am Rathaus um 12.33 Uhr starten wird. Der Zug wird vom aktuellen Kinderprinzenpaar des RRZ, Prinz Hannes I. Grotendorst und Prinzessin Maja I. Gröniger, angefüh...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder können sich für „Saubere Landschaft“ anmelden

Die Aktion „Saubere Landschaft“ ist am 14. März geplant. Der Ortsmarketingverein lädt alle Bürger ein, dabei zu helfen, Wälder, Fußwege und Straßenränder von Abfall zu befreien. Gruppen, Vereine, Familien, Nachbarschaften oder Einzelpersonen sind ebenfalls willkommen. Treffpunkte sind die Feuerwehrgerätehäuser in Raesfeld und Erle.

Raesfeld

zur Merkliste

Gemeinde Raesfeld ehrt ehrenamtliche Helfer in den Schulen

Bei einer Feierstunde hat die Gemeinde Raesfeld den Ehrenamts- und den Heimatpreis verliehen. 22 Ehrenamtliche, die sich in den Raesfelder Schulen engagieren, erhielten den von der Sparkasse Westmünsterland gestifteten Ehrenamtspreis. Der Heimatpreis, gestiftet vom Land, ging an die Landfrauen Raesfeld, die Raesfelder kfd und die evangelische Frauenhilfe.

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder Imkerin Hildegard Nießing bekommt Silberne Ehrennadel

Bei der Jahreshauptversammlung des Raesfelder Imkervereins wurden langjährige Mitglieder geehrt und Vorstandsämter neu beziehungsweise wiedergewählt. Außerdem gab es einen Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten.