Raesfeld

Raesfelder Rat sagt einstimmig Ja zum Haushaltsplan

Der Haushaltsentwurf 2026 für Raesfeld wurde einstimmig von den fünf Ratsfraktionen gebilligt. Trotz enger finanzieller Spielräume, sind Investitionen von über acht Millionen Euro geplant. Die Fraktionsvorsitzenden betonen unter anderem die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Ausgabenkontrolle und einer verbesserten Informationspolitik. Die Dorfentwicklung wird ein Thema bleiben.

Von Andreas Rentel

16.12.2025

Rund ums Schloss werden in den nächsten Jahren noch viele politische Entscheidungen zu fällen sein. Der neue Rat hat dafür einen eigenen Ausschuss gebildet.

Rund ums Schloss werden in den nächsten Jahren noch viele politische Entscheidungen zu fällen sein. Der neue Rat hat dafür einen eigenen Ausschuss gebildet.

© BZ-Archiv/Lilly Schmidt

RAESFELD. Die fünf Fraktionen im Raesfelder Rat haben dem Entwurf des Haushalts für 2026 einstimmig zugestimmt. Einig waren sich die Fraktionsvorsitzenden darin, bei enger werdenden finanziellen Spielräumen die Ausgaben im Blick zu behalten. Gemäß Beschluss sollen im nächsten Jahr mehr als acht Mil...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

So entsteht die Krippenlandschaft in der St. Silvester-Kirche Erle

Wenn die Krippe in der St. Silvester-Kirche in Erle aufgestellt wird, beginnt für alle Helfer offiziell Weihnachten. Zahlreiche fleißige Helfer helfen in jedem Jahr die Krippenlandschaft zu errichten - erst bauen die Männer auf, anschließend dekorieren die Frauen und geben dem Ganzen den Feinschliff. Alle ehrenamtlichen Helfer sind sich einig: Das Gemeinschaftsgefühl ist das Beste daran.

Raesfeld

zur Merkliste

Eine Raesfelder Haus-Gemeinschaft freut sich aufs Fest

Weihnachtstraditionen gibt es auch im Intensiv Ambulanten Wohnens (IAW) in Raesfeld. Die acht Bewohner, die auf 24-Stunden-Betreuung angewiesen sind, bereiten sich auf ihr zweites Weihnachten in dieser Gemeinschaft vor. Von gemeinsamen Weihnachtsbaum-Schmücken über Nikolausfeier mit leckerem Buffet bis hin zu einem kreativen Socken-Adventskalender - die Vorfreude auf die Feiertage ist spürbar.

Raesfeld

zur Merkliste

CDU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Bonhoff möchte Vorhaben voranbringen

Dr. Bernhard Bonhoff ist neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion in Raesfeld. Er sieht bei der Dorfentwicklung in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung Verbesserungspotenzial und fordert einen Gesamtplan. Zudem betont er die Bedeutung von Zusammenarbeit und Verjüngung innerhalb der Fraktion.