Raesfeld

Raesfelder Pfarrer freut sich über ehrenamtliches Engagement

Auch die Gemeinde St. Martin in Raesfeld lebt vom Ehrenamt. Pfarrer Fabian Tilling ist positiv überrascht über die große Resonanz auf neue Initiativen wie die Begleitung junger Familien zur Kindstaufe und die „Firmvorbereitung auf zwei Rädern". Dabei zeigt sich auch der Trend zur projektbezogenen, zeitlich begrenzten, ehrenamtlichen Arbeit.

Von Andreas Rentel

03.02.2026

Pfarrer Fabian Tilling lobt das ehrenamtliche Engagement in seiner Raesfelder Kirchengemeinde.

Pfarrer Fabian Tilling lobt das ehrenamtliche Engagement in seiner Raesfelder Kirchengemeinde.

© Rentel

RAESFELD. Das Ehrenamt ist an vielen Stellen gefragt, auch in der Kirche. „Positiv überrascht“ war Fabian Tilling, Pfarrer in der Gemeinde St. Martin, über die Resonanz, die es auf ein neues Vorhaben gegeben hat. So hat sich ein neues Team gebildet, das junge Familien auf dem Weg zur ersten Kindsta...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Fanfarencorps verabschiedet Mandatsträger

Zwei neue Gesichter gibt es im Vorstandsteam beim Fanfarencorps Raesfeld. So übergab Achim Nießing das Amt des 1. Kassierers an Lars Wilting, das Amt der Spielvertretung übernimmt Lucy Steggerhütte von Sven Woeste. Außerdem wurden während der Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder geehrt.

Raesfeld

zur Merkliste

Förderverein der Silvesterschule freut sich über neue Mitglieder

Der Förderverein der Silvesterschule Erle zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Dank stabiler Finanzen, einer steigenden Mitgliederzahl und mit neuen Gesichtern im Vorstand blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.

Raesfeld

zur Merkliste

Carsten Hieby gibt Wirtschafts-Tipps für junge Leute

Finanzielle Bildung für junge Menschen: Der Borkener Carsten Hieby, ehemaliger Wirtschaftsingenieur, plant in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Raesfeld einen Kursus, der sich an 16- bis 25-Jährige richtet. Ziel ist es, Wissenslücken in Bezug auf Finanzen, Versicherungen und Rentenplanung zu schließen. Diese Themen werden oft im schulischen Unterricht vernachlässigt, zeigen Studien.