Raesfeld

Neue Struktur auch für Raesfelder Kitas

Die katholischen Kitas im Bistum Münster, einschließlich der Einrichtungen in Raesfeld, Erle und Rhedebrügge, werden bis 2027 in drei gemeinnützige GmbHs überführt. Diese Umstrukturierung, die auf gestiegene finanzielle Risiken und höhere Anforderungen an Ehrenamtliche und Pfarrer reagiert, soll keine Änderungen für die Kitas mit sich bringen.

Von Andreas Rentel

28.12.2025

Die Pfarrgemeinde St. Martin wird von der Umstrukturierung im Bistum Münster auch betroffen sein.

Die Pfarrgemeinde St. Martin wird von der Umstrukturierung im Bistum Münster auch betroffen sein.

© BZ-Archiv/Rentel

RAESFELD. Alle katholischen Kitas im Bistum Münster werden aus der Trägerschaft der Kirchengemeinden in drei katholische gemeinnützige GmbHs überführt. Dies gilt auch für die Kitas im Verbund der Pfarrgemeinde St. Martin in Raesfeld, Erle und Rhedebrügge. Pfarrer Dr. Fabian Tilling, Ute Anschlag, s...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Video-Überwachung an Erler Edeka-Parkplatz verzögert sich

Noch wird keine Ruhe am Parkplatz des Edeka Marktes in Erle einkehren. Die Installation der geplanten Video-Überwachung verzögert sich und wird erst im neuen Jahr einsatzbereit sein. Ursprünglich sollte das Überwachungssystem bereits Ende des Jahres fertiggestellt werden. Jedoch findet die beauftragte Münchener Firma keine Elektriker vor Ort, erklärt der Supermarktbesitzer Holger Beyer.

Raesfeld

zur Merkliste

13 neue Windräder in Raesfeld

13 neue Windkraft-Anlagen sind in Raesfeld geplant und genehmigt, die erste ist bereits montiert. Schermbeck hat zwei Vorrangzonen ausgewiesen, während Raesfeld dies wegen gesetzlicher Hürden nicht möglich war. Doch der Landschaftsschutz spielt mit dem "Oster-Erlass" der Ampel-Regierung keine Rolle mehr.

Raesfeld

zur Merkliste

Unfall sorgt in Raesfeld zu Stromausfall

Ein 21-jähriger Autofahrer prallte am Donnerstagabend gegen einen Strommast, was zu einem Stromausfall in mehreren Haushalten führte. Besonders betroffen war der Bereich Nettelhoff. Feuerwehr, Rettungsdienst und Westnetz waren im Einsatz. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Unfallursache ist noch unklar.