Raesfeld

Dirk Kuhmann will die Raesfelder Wirtschaft stärker fördern

Dirk Kuhmannn, der neue Bürgermeister von Raesfeld, spricht über seine ersten Wochen im Amt und seine Pläne. Er möchte neue Impulse geben. Besonders wichtig sind ihm die Wirtschaftsförderung und die Koordination des Ehrenamts. Er plant, diese Bereiche konzeptionell neu aufzustellen. Auch die Belange von Menschen mit Behinderung sollen stärker in den Blick genommen werden.

Von Andreas Rentel

15.01.2026

Bürgermeister Dirk Kuhmann blickt auf die ersten Wochen im Amt.

Bürgermeister Dirk Kuhmann blickt auf die ersten Wochen im Amt.

© Rentel

RAESFELD. Im September bei drei Mitbewerbern im ersten Wahlgang gewählt, seit Anfang November mit der konstituierenden Ratssitzung im Amt: Bürgermeister Dirk Kuhmann erlebt seitdem „eine intensive Zeit“, in der es vor allem darum geht, sich mit der Raesfelder Verwaltung, ihren Mitarbeitern, sowie d...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Neuer Parkplatz in Erle ist eröffnet

Der neue Parkplatz in der Erler Ortsmitte, Teil des Dorfentwicklungskonzepts, ist fertig. Damit soll der Parkdruck im Ort gelindert werden. Mit 34 Stellplätzen auf 1800 Quadratmetern bietet er ab sofort zusätzlichen Raum für Fahrzeuge. Der Bau, der nach dem gleichen Konzept wie der Rathausparkplatz erfolgte, beinhaltet eine Versickerung über eine Rigole. Der Parkplatz kostete rund 500.000 Euro.

Raesfeld

zur Merkliste

Ute Uphues hilft auch beim Nein sagen

Ute Uphues, Pädagogin und Seminarleiterin, lädt am 24. Januar zu einem Workshop in Raesfeld ein, um Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Selbstbehauptung und Selbstsicherheit zu verbessern. Mehr als 25 Jahre Erfahrung bringt sie dabei mit. Das Angebot ist für alle Altersgruppen offen und konzentriert sich auf die Bedeutung der Selbstreflexion und der Änderung kleiner Gewohnheiten für den Aufbau von Selbstbewusstsein.

Raesfeld

zur Merkliste

Kläranlage Erle wird erst 2027 saniert

Seit mehreren Jahren steht fest, dass die Kläranlage in Erle saniert werden soll. Der Lippeverband als Betreiber erklärt auf Nachfrage, dass noch an der Planung des Vorhabens gearbeitet wird. Hieß es zunächst, dass die Arbeiten im vergangenen Jahr beginnen sollten, wird jetzt das Jahr 2027 genannt.