Heiden

Parkplatznot an Marienstraße führt zu Verkehrsproblemen

Die Parkplatznot in an der Kreuzung Marienstraße/Josefstraße in Heiden führt zu gefährlichen Verkehrssituationen. Der Gemeinderat diskutierte Lösungen, darunter auch das Einzeichnen von Parkflächen, was die Anzahl der Parkplätze jedoch halbieren könnte. Die Ursache für die Parksituation liegt jedoch wahrscheinlich an einer nicht nachgekommenen Baupflicht.

Von Adriane Kotzott

13.10.2025

Der Gemeinderat diskutierte in seiner jüngsten Sitzung über die Parkplatzsituation.

Der Gemeinderat diskutierte in seiner jüngsten Sitzung über die Parkplatzsituation.

© BZ-Archiv/Witte

HEIDEN. Mit der Parkplatzsituation an der Kreuzung Marienstraße/Josefstraße befasste sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Das Problem: Zu wenig Parkplätze in den benachbarten Straßen führen dazu, dass regelmäßig bis in den Kurvenbereich der Kreuzung geparkt wird. Diese Stelle soll nun b...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Abwassergebühren in Heiden sollen im Jahr 2026 sinken

Keine Erhöhungen der Abwassergebühren sind im kommenden Jahr in Heiden zu erwarten. Im Gegenteil beim Schmutzwasser soll sogar ein geringerer Betrag fällig werden. Die Gebühr für Regenwasser soll gleich bleiben. In der jüngsten Ratssitzung wurde die Satzung über die Erhebung von Abwassergebühren beschlossen und die neue Gebührenbedarfsrechnung für das Jahr 2026 vorgestellt.

Heiden

zur Merkliste

Eigentümer sollen Anreize für Fassadenverschönerung erhalten

Die Gemeinde Heiden plant die Einführung eines Fassaden- und Hofprogramms, um die Aufenthaltsqualität im Ortskern zu verbessern und das Erscheinungsbild aufzuwerten. Eigentümer können finanzielle Unterstützung für Renovierungen und Begrünungsmaßnahmen von Fassaden erhalten. Eine Entscheidung im Rat wurde jedoch vorerst vertagt.