Heiden

Kevelaer könnte Vorbild für Heidener Wärmeplanung sein

Am vergangenen Freitag machten sich einige Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung auf den Weg nach Kevelaer um sich das dortige Blockheizkraftwerk (BHKW) anzusehen, das an dortige kommunale Netz angeschlossen ist. Insgesamt waren sie eine Gruppe von rund 20 Personen. Die Besichtigung resultierte aus einer Projektvorstellung im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss im vergangenen Jahr.

Von Adriane Kotzott

20.02.2024

Kevelaer könnte Vorbild für Heidener Wärmeplanung sein

© Erwin Wodicka

HEIDEN. Dort stellte die Firma Busch, wie berichtet, die Idee eines Blockheizkraftwerks vor und schlug gemeinsam mit einer engagierten Projektplanung den Besuch in Kevelaer vor, um sich eine bessere Vorstellung„Für mich war wichtig zu sehen: Es ist ein System, das funktioniert, auch kostentechnisch...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Reken

zur Merkliste

Kartoffel-Influencer Tobias Maas erntet Likes auf Instagram

Im Herbst läuft in der Landwirtschaft die Kartoffel-Ernte. Bis zum ersten Frost müssen die Erdäpfel aus dem Boden. Der Rekener Tobias Maas arbeitet auf dem Heidener Hof Finke und betreibt als Kartoffel-Influencer einen Instagram-Kanal.

Heiden

zur Merkliste

Kommunale Wärmeplanung: Bürger sollen an Heizungs-Umfrage teilnehmen

Die Gemeinden Heiden, Reken und Velen arbeiten gemeinsam an einer kommunalen Wärmeplanung. Um eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 zu erreichen, bitten sie nun auch Bürger um Mithilfe bei der Erfassung von Daten über die Art der Heizungen.

Heiden

zur Merkliste

Macher der Heidener Hüttentour spenden an vier Vereine

Die Hüttentour war nicht nur von der großen Zahl der Besucher her ein großer Erfolg. Am Dienstag haben die Organisatoren die Spenden an vier Vereine und Einrichtungen gegeben. Die nächste Hüttentour wird als winterliche Wanderung im November 2026 veranstaltet.