Heiden

Der etwas andere Nikolausumzug: Kolpingsfamilie Heiden setzt Tradition fort

In Heiden gibt es eine besondere Weihnachtstradition: Am 5. Dezember ziehen 18 Nikoläuse und ihre Knecht Ruprechts durch die Straßen, um Freude zu verbreiten. Organisiert von der Kolpingsfamilie Heiden, besuchen sie Familien, Pflegeheime und Organisationen. Anmeldungen sind noch möglich, um den Nikolaus vorbeikommen zu lassen.

Von Isabelle Puggé

25.11.2025

In Heiden gibt es nicht nur einen Nikolaus und Knecht Ruprecht, sondern 18 Paare des Heiligen und seimes Helfers werden am 5. Dezember in der Gemeinde unterwegs sein.

In Heiden gibt es nicht nur einen Nikolaus und Knecht Ruprecht, sondern 18 Paare des Heiligen und seimes Helfers werden am 5. Dezember in der Gemeinde unterwegs sein.

© pd/Ralf Liesner

HEIDEN. In Heiden gibt es vor dem Weihnachtsfest keinen Nikolausumzug wie in anderen Gemeinden, doch dafür wird eine ganz eigene Tradition gepflegt: Am Freitag, 5. Dezember, ziehen ab 17 Uhr der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht durch die Heidener Straßen, um Familien und vor allem den Kindern eine...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Brüninghoff distanziert sich von Verband „Die Familienunternehmer“

Der Verband „Die Familienunternehmer“ öffnet sich für Gespräche mit der AfD, was in der vergangenen Wochen vielfach zu Austritten von Mitgliedern und Kritik führte. Auch die Firma Brüninghoff in Heiden, die ihre Mitgliedschaft bereits im Oktober gekündigt hatte, nimmt nun Stellung. Die Positionen des Verbands entsprächen nicht dem Selbstverständnis des Heidener Unternehmens.

Heiden

zur Merkliste

Schwache Kauflaune: Händler befürchten schlechtes Weihnachtsgeschäft

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland bleibt angespannt. Auch in der kurz bevorstehenden Weihnachtssaison ist keine Besserung in Sicht. Einige Händler berichten von verhaltenen Umsatzerwartungen und äußern zugleich ihre Befürchtungen, dass sich die Kaufzurückhaltung der Verbraucher auch in der wichtigsten Verkaufsphase des Jahres fortsetzen könnte.

Heiden

zur Merkliste

Neuer Pfarreirat der Heidener Kirchengemeinde will Gemeinschaft stärken

Die Kirchengemeinde St. Georg Heiden hat vor wenigen Wochen einen neuen Pfarreirat gewählt. Sieben neue Gesichter sind im Team, bestehend aus sechs Frauen und vier Männern verschiedener Altersgruppen und Berufe. Gemeinsam wollen sie die Kirchengemeinschaft stärken und den Fokus auf Themen wie Jugendarbeit, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit legen, um mehr Menschen für die Kirche zu begeistern.