Heiden

Auch Heidener Gastronomen erwarten keine sinkenden Preise

Seit Neujahr ist die Umsatzsteuer auf Speisen von 19 auf sieben Prozent reduziert worden, um die Branche zu stärken. Die Reaktionen der Heidener Restaurant-Betreiber sind positiv, auch wenn nicht erwartet wird, dass sich die Senkung auf die Preise auswirkt.

Von Andreas Rentel und Astrid Witte

04.01.2026

Für Speisen in Restaurants gilt seit dem Jahreswechsel nicht mehr wie bisher ein Umsatzsteuersatz von 19 Prozent, sondern von sieben Prozent.

Für Speisen in Restaurants gilt seit dem Jahreswechsel nicht mehr wie bisher ein Umsatzsteuersatz von 19 Prozent, sondern von sieben Prozent.

© Sina Schuldt/dpa

HEIDEN. Mit dem Jahreswechsel sind etliche Änderungen in Kraft getreten. Unter anderem hat die Bundesregierung beschlossen, die Umsatzsteuer für Speisen in der Gastronomie – mit Ausnahme der Abgabe von Getränken – ab dem 1. Januar 2026 von bisher 19 Prozent auf sieben Prozent zu reduzieren. Damit s...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Bombenfund in Heiden: Entschärfung erfolgreich beendet

Bei Bauarbeiten ist am Mittwoch ein Blindgänger in Heiden gefunden worden. Wie die Gemeinde mitteilt, handelte es sich bei dem Fund um eine britische Fünf-Zentner-Bombe. Der Blindgänger wurde gegen 19.30 Uhr erfolgreich durch den Kampfmittelräumdienst entschärft. Der Zugverkehr rollt um 20.30 Uhr wieder ab Borken in Richtung Dorsten an. Parallel fährt weiter der Schienenersatzverkehr bis 21 Uhr.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Autohaus Südholt & Hülsdünker spendet Rettungswagen an Ukraine

Das Autohaus Südholt und Hülsdünker aus Heiden spendet einen ausgedienten Rettungswagen an die Ukraine, um dort dringend benötigte Hilfe zu leisten. Ludger Jacobs vom Arbeitskreis Heiligenstadt wird das Fahrzeug im Frühjahr zusammen mit weiteren Hilfsgütern in die Ukraine bringen.

Heiden

zur Merkliste

Diese Projekte stehen 2026 in Heiden an

Das Jahr 2026 ist in Heiden weiterhin geprägt von Baustellen. Zahlreiche Bauprojekte stehen in diesem Jahr in den Startlöchern oder finden ein Ende. Das bedeutet teilweise mehr Wohnraum und auch neue Straßen. Was die Heidener Bürger in diesem Jahr erwartet.