Borken

Zukunft gestalten: Borkener diskutieren über ihre Stadt

150 Borkener kamen am Samstag in der Stadthalle zusammen, um gemeinsam darüber zu sprechen, was ihnen an Borken gefällt und was ihnen fehlt. Dabei kannten sich die Teilnehmer im Vorfeld nicht zwingend. Ihre Anregungen für die Stadt konnten sie an die Bürgermeisterin weitergeben. Nun wünschen sie sich, dass aus den Ideen am Ende auch etwas wird.

Von Christiane Göke

17.01.2026

150 Borkener kamen zum Bürgerdialog im Rahmen des sogenannten „Demokratiefestivals“ und tauschten sich über ihre Stadt aus.

150 Borkener kamen zum Bürgerdialog im Rahmen des sogenannten „Demokratiefestivals“ und tauschten sich über ihre Stadt aus.

© Göke

BORKEN. Was macht Borken als Heimat aus? Was läuft gut? Was nicht? Das waren Fragen, die fremde Menschen miteinander besprechen sollten. Es war die Grundlage für den Bürgerdialog, der im Rahmen eines sogenannten „Demokratiefestivals“ in Borken am Samstag stattgefunden hat. 150 Borkener kamen zu der...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Stadt Borken gewährt Böinghook Zuschuss fürs Kaiserschießen

Im Jahr des 800. Stadtgeburtstags steht wieder ein Kaiserschießen in Borken an. Den Titelverteidiger stellt der Schützenverein Böinghook und ist damit Ausrichter. Weil der kleine Verein dafür kaum die nötige Infrastruktur hat, greift die Stadt ihm finanziell zusätzlich unter die Arme.

Borken

zur Merkliste

Im Borkener „boriGo“ sind noch Plätze frei

Platz für Unternehmergeist und zum Erfahrungsaustausch - das bietet das Gründungs- und Innovationszentrum „boriGo“ an der Weseler Straße am westlichen Stadtrand von Borken. Wer unternehmerisch loslegen will, hat dort derzeit gute Karten. Die Stadt bietet einige freie Büros zum Mieten an.

Borken

zur Merkliste

Familientreff T21 bekommt Spende aus Pfandbon-Aktion

Insgesamt 4496,63 Euro kamen bei der Pfandbonaktion der Bürgerstiftung „Aktive Bürger Borken, Stadtlohn und Umgebung“ zusammen. Durch die Spendenbereitschaft vieler Edeka-Wilger-Kunden kann unter anderem der Familientreff T21 unterstützt werden. Der Verein kümmert sich um Familien mit Kindern mit Down-Syndrom.