Borken

Zahl der Fälle von Altersarmut steigt auch in Borken

Wenn eine ohnehin schon niedrige Rente auf steigende Lebenshaltungskosten trifft, wird die finanzielle Situation für Senioren schnell kritisch. Beratungsstellen berichten von steigenden Fallzahlen. Gerade diese Generation ist es aber, die sich schwer damit tut, Hilfsangebote anzunehmen.

Von Isabelle Puggé

10.12.2025

Altersarmut ist auch in Borken ein wachsendes Problem.

Altersarmut ist auch in Borken ein wachsendes Problem.

© dpa

BORKEN. Altersarmut ist auch im Kreis Borken längst kein Randthema mehr. Soziale Anlaufstellen berichten von älteren Menschen, die ihren Alltag finanziell kaum noch bewältigen können – viele von ihnen leben still und unsichtbar, oft aus Scham. Dabei ist die Zahl der Senioren, die ergänzende Leistun...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Türchen 13: Schießtraining für den Ernstfall

Trainieren für den Ernstfall: Regelmäßig üben die Polizeibeamten das Schießen, um in Gefahrensituationen gewappnet zu sein. Die Einsatztrainer Georg Kuczera und Tobias Borkes geben hinter Türchen 13 des BZ-Adventskalenders einen Einblick in das Schießtraining der Kreispolizeibehörde Borken.

Borken

zur Merkliste

Bundeswehr will Windkraft in Borken nicht pauschal stoppen

Tiefflieger der Bundeswehr sind wieder über Borken unterwegs. Das besorgt unter anderem Windkraft-Erbauer. Denn zur Genehmigung der hohen Bauten wird auch das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr gehört.

Borken

zur Merkliste

Weihnachtswunderland verzaubert Burlo

Wo sonst die Felder und Wiesen in der Dunkelheit liegen, strahlt nun das Anwesen von Tanja und Frank Hüning in allen Farben. Am Ortsrand von Burlo haben die beiden Weihnachtsfans ihr eignes Paradies geschaffen. Neu in diesem Jahr ist ein echter „Weihnachtsbriefkasten“: Wenn Besucher ihren Namen auf den Umschlag schreiben, bekommen sie Post vom Weihnachtsmann zurück.