Borken

Wie Frauen Borkener Stadtgeschichte schreiben

Von der Dichterin über eine der ersten Rundfunkmoderatorinnen bis hin zur Hebamme und Schulleiterin - eine Ausstellung zeigt ab 8. März in ausgewählten Porträts, wie Frauen in Borken die Stadtgeschichte geprägt haben. Die BZ sprach mit den Ausstellungsmacherinnen.

Von Peter Berger

11.02.2026

Margarethe Kannengießer, Elisabeth Niermann, Dr. Elke Vieth und Anna-Maria Berg (von links) bereiten derzeit eine Ausstellung über Lebenswege Borkener Frauen vor.

Margarethe Kannengießer, Elisabeth Niermann, Dr. Elke Vieth und Anna-Maria Berg (von links) bereiten derzeit eine Ausstellung über Lebenswege Borkener Frauen vor.

© Peter Berger

BORKEN. 800 Jahre Frauen in Borken - das ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem Weltfrauentag (8. März) bis Ende Mai im Farb (Forum Altes Rathaus Borken) gezeigt wird. „Wir wollen den Frauen in Geschichte und Gegenwart ein Gesicht geben“, beschreibt Dr. Elke Vieth, eine der Initiatorinnen der ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Ex-Profis sorgen mit Fußball-Talk in der Stadthalle für Unterhaltung

Ex-Bundesliga-Profis waren am Dienstag auf der Bühne der Borkener Stadthalle zu sehen. Unter anderem Thomas Helmer und Mario Basler machten Station mit dem Talkshow-Programm „Doppelpass on Tour“. Viele Fußballfans kamen in die Stadthalle, um beim Unterhaltungsprogramm dabei zu sein.

Borken

zur Merkliste

Borkens Jubiläumsglocke läutet erstmals

Einst warnten Glocken die Bevölkerung vor Gefahren: Angriff auf die Stadtmauer oder Brände beispielsweise. Heute haben sie eine eher positive Bedeutung. Das gilt auch für die Jubiläumsglocke, die nun am Diebesturm angebracht wurde. Sie soll bei Eheschließungen erklingen.

Borken

zur Merkliste

Diese Musiker legen beim Festival „Tanz ins Glück“ in Borken auf

Das Farbenwald-Festival ist Geschichte, das „Tanz ins Glück“-Festival der Nachfolger. Zumindest den Standort am Forellenhof und die Musikrichtung teilen die Veranstaltungen, auch wenn die Organisatoren nicht dieselben sind. Nun steht fest, wer beim „Tanz ins Glück“ für die Musik sorgt.