Borken

Verwaltung strebt Promenade an der Borkener Aa an

Nach diversen An- und Umbauten sowie der energetischen Sanierung der Rathausgebäude soll in den nächsten Jahren auch deren direktes Umfeld barrierefrei umgestaltet werden. Ziel ist, den unter dem Nordring verlaufenden Radweg direkt an die Innenstadt anzubinden. Deswegen könnte der Abschnitt entlang der Borkener Aa zwischen Wohnbau und Piepershagen künftig als Promenade dienen. Dafür hat die Stadtverwaltung nun erste Skizzen vorgelegt – und eine Kostenschätzung.

Von Peter Berger

31.08.2023

Zwischen Borkener Aa und Verwaltungsgebäuden soll die Straße in eine verkehrsberuhigte Promenade verwandelt werden. Starten soll die Umgestaltung – Stand heute – in etwa zwei Jahren.

Zwischen Borkener Aa und Verwaltungsgebäuden soll die Straße in eine verkehrsberuhigte Promenade verwandelt werden. Starten soll die Umgestaltung – Stand heute – in etwa zwei Jahren.

© Peter Berger

BORKEN. Der Bereich vor dem historischen Gebäudeteil soll mit neuem Pflaster als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Mehr in Szene gesetzt werden soll zudem der Diebesturm. Auch die seit Jahren gesperrte Brücke über die Aa soll ersetzt werden.Baubeginn frühestens in zwei JahrenNach einer ersten Schät...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

„Wäschezauber“ schließt Lücke am Kirchplatz in Borken

Neuzugang für den Borkener Einzelhandel: Am Kirchplatz eröffnet am Sonntag „Christinas Wäschezauber“, ein Spezialgeschäft für Damen-Unterwäsche. Inhaberin Christina Mecking hat im Angebot eine Lücke ausgemacht: Kunden mit großen Größen.

Borken

zur Merkliste

SPD beantragt legale Graffiti-Fläche in Weseke

Legale Graffiti: Das soll an einer B70-Unterführung in Weseke möglich sein, wenn es nach der SPD geht. Die beantragt einen offiziellen „Graffititunnel“ und erhofft sich davon, dass die Zahl illegaler Schmierereien zurückgeht.

Borken

zur Merkliste

Gewerbegebiet: Stadt Borken sichert sich Kaufrechte an Flachsbahn

Die Borkener Politik sieht die Zukunft des Gewerbewachstums im Westen der Stadt. Seit Jahren kauft sie entlang der Flachsbahn Flächen, um hier künftig Firmen ansiedeln zu können. Nun plant sie den nächsten Schritt und will sich per Satzung Vorkaufsrechte sichern.