Borken

Stadt Borken verkauft Datensätze an Parteien

Insgesamt rund 17.000 Datensätze mit persönlichen Daten ihrer Einwohner hat die Stadtverwaltung an die Parteien CDU, SPD, FDP und AfD verkauft. Diese wollen die Daten nutzen, um potenzielle Wähler in der Stadt gezielt anzuschreiben. Der Schutz vor Missbrauch der Daten ist sehr gering.

Von Stephan Werschkull

22.08.2025

Die Borkener Stadtverwaltung hat Meldedaten von Bürgern an mehrere Parteien herausgegeben.

Die Borkener Stadtverwaltung hat Meldedaten von Bürgern an mehrere Parteien herausgegeben.

© Kauffelt

BORKEN. Circa 17.000 Datensätze von Borkener Bürgern hat die Stadtverwaltung im Vorfeld der Kommunalwahl an politische Parteien herausgegeben. Pro Partei kassiert die Stadtverwaltung 250 Euro Gebühr, erklärt Isabell Wübbels von der Stadtverwaltung auf BZ-Anfrage. Grundlage ist das Bundesmeldegesetz...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borken zeigt Herz: „Nachbarn helfen“ erfährt hohe Resonanz

Die Spendenaktion „Nachbarn helfen“ in Borken hat bereits über 15.000 Euro eingebracht. Die beeindruckende Resonanz zeigt die starke Gemeinschaft in der Region. Mit den Spenden werden Familien, Alleinstehende und Rentner unterstützt, die unter finanziellen und gesundheitlichen Belastungen leiden. Doch die Not ist groß - hohe Wohn- und Stromkosten belasten zusätzlich. Die Initiatoren rufen daher weiter zu Spenden auf.

Borken

zur Merkliste

Borkener Neujahrskonzert mit gleich drei Jahrestagen

Bei ihrem traditionellen Neujahrskonzert feiern die Sängervereinigung 1925 Borken und das Borkener Blasorchester gleichzeitig mehrere Jahrestage: Unter anderem blickt die Sängervereinigung auf eine 100-jährige Historie zurück. Unter der Gesamtleitung von Stephan Lemanski erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm.

Borken

zur Merkliste

Türchen 17: Borkener verwandelt Wohnhaus in Galerie

Hinter dem heutigen Adventstürchen der BZ-Vorweihnachtsserie verbirgt sich eine private Galerie. Michael Grevenbrock sammelt in seinen eigenen vier Wänden Kunst - und tauscht sich gern mit Gleichgesinnten aus. Einen Wunsch richtet der Borkener an seine Heimatstadt.