Borken

So fördert die Stadt Borken Konzerte

Von Schlager über Rock und klassische Musik bis hin zu Techno: Die Zahl der Genres, die bei unterschiedlichen Veranstaltungen in Borken gespielt werden, ist groß. Auf unterschiedlichen Wegen fördert auch die Stadtverwaltung solche Veranstaltungen finanziell.„Einen festen Schlüssel gibt es nicht, sondern es hängt vom Format und den Gesamtumständen ab“, erklärt Simon Welsing, der Fachbereichsleiter Kultur, Weiterbildung und Städtepartnerschaften bei der Stadtverwaltung ist. Doch wie sieht das konkret aus?

Von Stephan Werschkull

03.08.2023

Ein mögliches Defizit der Schlagersause würde die Stadt Borken ausgleichen. Maximal aber bis 15.000 Euro.

Ein mögliches Defizit der Schlagersause würde die Stadt Borken ausgleichen. Maximal aber bis 15.000 Euro.

© Luca Bramhoff

BORKEN. Es gibt fünf verschiedene Kategorien zur Förderung:Bei einigen Veranstaltungen tritt die Verwaltung selbst als Veranstalter auf. Das heißt: Die Stadt kommt für ein mögliches Defizit auf, aber kann sich Sponsoren ins Boot holen, die Geld beisteuern. Dieses Modell fand 2023 unter anderem bei...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Lea Thieß versetzt Weihnachtsmarktbesucher als Engel in Staunen

Zur Weihnachtszeit hat die Eventsängerin Lea Thies einen ganz besonderen Auftritt: Die Rekenerin stellt den Engel auf dem Marbecker Weihnachtsmarkt dar und schwebt dafür sogar in großer Höhe über dem kleinen See. Der Blick auf den Markt von dort oben gebe ihr ein „erhabenes Gefühl“. Die Sängerin berichtet, was sie in ihrer Zeit als Engel bereits erlebt hat und was ihr daran Freude bereitet.

Borken

zur Merkliste

Aldi in Gemen eröffnet mit leichter Verspätung wieder

Der Discounter Aldi hat seinen Markt umgebaut. Am 20. Dezember soll der wieder geöffnet werden. Und damit etwas später als ursprünglich angenommen. Der Aldi-Umbau ist das erste von mehreren (Um)Bauprojekten auf der Fläche.

Borken

zur Merkliste

BZ-Knobelei: Teil drei von Staffel zehn

Wie die Aufgabe zwei der zehnten Staffel der Matheknobelei zu lösen war erklärt Hans-Karl Eder. Außerdem gibt es eine neue Aufgabe zu lösen.