Borken

Mit welchen Mehr-Belastungen ein Hof jetzt rechnen muss

Die Proteste der Landwirte haben bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jüngster Anlass für den Unmut sind angekündigte Streichungen von Steuer-Vorteilen für landwirtschaftliches Gerät. Rund eine Milliarde Euro will der Bund dadurch sparen. Georg Volks, Landwirt aus Rhedebrügge, rechnet vor, was das für seinen Hof bedeutet.

Von Sven Kauffelt

21.12.2023

Die Bundesregierung will bei Agrardiesel und Kfz-Steuer-Befreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge im kommenden Haushalt fast eine Milliarde Euro einsparen.

Die Bundesregierung will bei Agrardiesel und Kfz-Steuer-Befreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge im kommenden Haushalt fast eine Milliarde Euro einsparen.

© picture alliance/dpa

RHEDEBRÜGGE. Georg Volks ist ein freundlicher, gemütlich wirkender Mann. Er ist keiner, der lospoltert. Bei ihm wird eher das Grinsen immer breiter, je mehr er sich über die Ungereimtheiten der Politik auslässt. Und die Liste ist lang. „Die Summe der Entscheidungen in den vergangenen Jahren ist für...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

„Wäschezauber“ schließt Lücke am Kirchplatz in Borken

Neuzugang für den Borkener Einzelhandel: Am Kirchplatz eröffnet am Sonntag „Christinas Wäschezauber“, ein Spezialgeschäft für Damen-Unterwäsche. Inhaberin Christina Mecking hat im Angebot eine Lücke ausgemacht: Kunden mit großen Größen.

Borken

zur Merkliste

SPD beantragt legale Graffiti-Fläche in Weseke

Legale Graffiti: Das soll an einer B70-Unterführung in Weseke möglich sein, wenn es nach der SPD geht. Die beantragt einen offiziellen „Graffititunnel“ und erhofft sich davon, dass die Zahl illegaler Schmierereien zurückgeht.

Borken

zur Merkliste

Gewerbegebiet: Stadt Borken sichert sich Kaufrechte an Flachsbahn

Die Borkener Politik sieht die Zukunft des Gewerbewachstums im Westen der Stadt. Seit Jahren kauft sie entlang der Flachsbahn Flächen, um hier künftig Firmen ansiedeln zu können. Nun plant sie den nächsten Schritt und will sich per Satzung Vorkaufsrechte sichern.