Borken

Kreis saniert Aa-Böschung in Gemen

Vor über zwei Jahren rutschte eine Ufermauer Nahe des Gemener Stauwehrs in die Aa. Nun lässt der Kreis Borken die Böschung in dem Bereich sanieren. Bis in den Dezember wird mit schwerem Gerät gebaut.

Von Stephan Werschkull

12.11.2025

Ein Unternehmen aus Lünen sorgt für die neue, standfeste Böschung.

Ein Unternehmen aus Lünen sorgt für die neue, standfeste Böschung.

© Werschkull

GEMEN. Auf mehreren Metern stürzte Anfang 2023 die Ufermauer Nahe des Gemener Stauwehrs in die Aa. Eine Gartenmauer rutschte gleich mit den Erdmassen ins Gewässer. Jetzt haben hat die Erneuerung des Ufers begonnen. Eine Firma aus Lünen ist an und in der Aa im Einsatz.Zuerst werden Holzpfähle in den...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Arzt-Assistentinnen lernen Demut in Ostafrika

Helena Tebroke und Paulina Ernst sind Teilnehmerinnen eines Pilotprojekts in Borken. Sie werden zu „Physician Assistants“ ausgebildet, die in Praxen mehr ärztliche Tätigkeiten übernehmen können. Teil dieses Studiums war nun eine zweiwöchige Exkursion nach Burundi in Ostafrika, wo die beiden in einem Krankenhaus gearbeitet haben. Eine Erfahrung, die die beiden Frauen verändert hat.

Borken

zur Merkliste

Ex-Schulleiter aus dem Kreis Borken akzeptiert Strafbefehl

Das Strafverfahren gegen einen ehemaligen Schulleiter aus dem südlichen Kreis Borken ist abgeschlossen. Der Mann akzeptierte inzwischen einen Strafbefehl über 90 Tagessätze à 150 Euro. Dazu hatte ihn das Amtsgericht Borken im Juni verurteilt. Der Strafrichter sah es als erwiesen an, dass der Mann das Thema einer Abiturklausur vorab seinem Kind verraten hat.

Borken

zur Merkliste

Dragonboat-Indoor-Cup verspricht Tauzieh-Spektakel

Auf die Paddel, fertig, los: Am kommenden Samstag steigt im Aquarius die zehnte Auflage des Aquarius-Indoor-Cups. Beim „Tauziehen auf dem Wasser“ muss das eigene Boot nach vorne bewegt werden, während der Gegner zurückgezogen werden soll.