Borken

Innenstadt: Borken setzt auf Hilfe aus Holland

Die Borkener Kommunalpolitik hat ein niederländisch-deutsches Planungsbüro mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes für die Borkener Innenstadt beauftragt. Die Fachleute sollen einen Plan für verschiedene Nutzungsarten der Stadtmitte entwickeln und konkrete Vorschläge erarbeiten. Der Blick auf Vorbilder im Nachbarland ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Von Sven Kauffelt

26.06.2026

Auch das Thema Umgang mit Hitze wird Bestandteil des Konzeptes „Borken 2040“ sein.

Auch das Thema Umgang mit Hitze wird Bestandteil des Konzeptes „Borken 2040“ sein.

© Kauffelt

BORKEN. Stadtplaner mit viel niederländischer Expertise sollen der Stadt Borken dabei helfen, die Innenstadt zukunftsfest umzugestalten. Die Kommunalpolitik hat am Mittwoch das Büro „De zwarte Hond“ mit dem Projekt beauftragt. Arbeitstitel: „Borken 2040 - Neue Impulse für eine lebendige und vielfäl...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

38 Schüler feiern ihr Abitur an der Koppers-Gesamtschule

38 Schüler haben sich jetzt mit den Abizeugnissen in der Hand von der Julia-Koppers-Schule verabschiedet. Viel Lob erhielten sie unter anderem vom Schulleiter und seine Bereitschaft, es jederzeit wieder im Badminton mit den Schülern aufzunehmen.

Borken

zur Merkliste

Feuerwehr Borken: Stefan Döking übergibt an Kai Sobbe

Nach über 40 Jahren bei der Feuerwehr und 13 Jahren als Leiter der Feuer- und Rettungswache in Borken ist Stefan Döking am Donnerstagabend in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Stadt Borken hat für ihn ein Fest mit vielen Gästen und noch mehr ehrenvollen Worten organisiert. Weitere Würdigungen werden folgen, kündigte die Bürgermeisterin an.