Borken

In vielen Kommunen gehen die Lichter aus

Während in und um Borken durch die Kommunen noch gebaut und investiert wird, sieht das in vielen Teilen des Landes ganz anders aus. Ein Blick in die Statistiken zeigt die ganze Dramatik der Finanzsituation auf der untersten staatlichen Ebene. Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing forderte im Stadtrat deshalb erneut ein Gegensteuern der Politik in Berlin und Düsseldorf.

Von Sven Kauffelt

03.01.2026

Die Kosten in den Kommunen sind in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen.

Die Kosten in den Kommunen sind in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen.

© dpa

BORKEN. Wer regelmäßig den Wirtschaftsteil der Borkener Zeitung liest, kennt aus den vergangenen Monaten viele Alarmrufe aus deutschen Konzernzentralen. Brechen etwa bei deutschen Automobilkonzernen die Gewinne ein, zieht das reflexartig einen massiven Stellenabbau nach sich. Wohlgemerkt machen die...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

So geht es trotz Streckensperrung von Borken ins Ruhrgebiet

Der RE 14 verbindet eigentlich Borken mit Essen. Doch bereits seit mehreren Wochen enden die Züge bereits in Bottrop. Grund ist ein Schaden an der Strecke. Für Bahnfahrer bedeutet das: Umsteigen. Eine Übersicht über alternative Verbindungen.

Borken

zur Merkliste

Zum Borkener Stadtjubiläum gibt es eine Portion Primzahlen

Neues Jahr, neuer Knobelspaß. Da 2025/26 im Zeichen des Borkener Stadtjubiläums stehen, hat sich Mathe-Experte Hans-Karl Eder ein Zahlenrätsel mit Bezug zu den zwei Jahreszahlen ausgedacht. Viel Spaß beim Mitknobeln!

Borken

zur Merkliste

Borkener Pröbstingsee entstand vor 50 Jahren

Ein Borkener Publikumsliebling feiert 50-jähriges Bestehen. Zur Jahreswende 1975/76 begannen die Arbeiten am Naherholungsgebiet Pröbsting. Wasser, Wald und Wiesen im Westen der Stadt laden seitdem zu vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten ein. Die BZ blickt auf die Entstehungsgeschichte zurück - und hat eine Bitte an die Leser.