Borken

Hier entstehen die neuen Groß-Windkraftwerke

Die Energiewende wird man bald rings um Borken am Horizont sehen. Denn in den nächsten ein bis zwei Jahren werden auf Borkener Gebiet und auf dem der Nachbarkommunen viele neue Windkraftanlagen gebaut. Die Kraftwerke neuen Typs sind vom Boden bis zur Spitze des höchsten Rotorblattes zumeist über 250 Meter hoch. In unserer Karte haben wir nur diese Windräder eingezeichnet, die gerade auf Borkener, Rheder, Raesfelder und Südlohner Gebiet geplant oder bereits gebaut werden.

Von Sven Kauffelt / Lilly Schmidt

21.11.2025

Symbolbild.

Symbolbild.

© Jens Büttner/dpa

Die Zonen, in denen Windräder entstehen, liegen zum großen Teil beidseits der Ortsgrenzen, so dass eine Darstellung der Windräder auf Borkener Gebiet zu kurz greifen würde. Allein in der Kreisstadt sind allerdings 34 neue Anlagen geplant. Große Windzonen werden aus Borkener Sicht deshalb künftig zw...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Ein Abend voller Einblicke in Ausbildungschancen

Die zukünftigen Fachkräfte gehen heute noch zur Schule. Um sie auf sich aufmerksam zu machen, haben sich auch in diesem Jahr viele Betriebe aus Borken an der Nacht der Ausbildung beteiligt. Die BZ hat sich umgehört und umgeschaut, wie die Unternehmen Eindruck machten. Um sich abzusetzen, boten viele mehr als nur einen simplen Tag der offenen Tür.

Borken

zur Merkliste

Borkens Türme rufen

Borkens Stadttürme stehen am Sonntag im Mittelpunkt. Dann gibt es an den fünf Türmen unterschiedliche Aktionen: Die neuen Räume des Heimatvereins sind zu sehen. Ebenso der kleine „Zwilling“ des Windmühlenturms, der neu aufgestellt wurde.

Borken

zur Merkliste

Rollstuhlfahrer aus Borken verzweifelt an Wohnungssuche

Daniel Niederhöfer sucht dringend eine rollstuhlgerechte Wohnung. Er befürchtet aber, dass nur eine von 100 Wohnungen für seine speziellen Bedürfnisse geeignet sei. Der 33-Jährige leidet an der Glasknochenkrankheit. Für seinen Rollstuhl ist das Badezimmer zu eng. Bislang lässt eine Lösung auf sich warten.