Borken

Gegenwind für Toom-Baumarkt in Borken

Die mögliche Ansiedlung eines toom-Baumarktes an der B70 ist bei der Einwohnerversammlung am Montagabend in der Stadthalle auf viel Kritik gestoßen. Vertreter ortsansässiger Betriebe mit ähnlichen Sortimenten befürchteten existenzbedrohende Folgen. Anlieger aus dem nahegelegenen Wohngebiet hielten den Baumarkt ebenfalls für fehl am Platz und zweifelten zudem daran, dass das neben dem Baumarkt denkbare rund sechs Hektar große Gewerbegebiet verträglich sei mit der Wohnbebauung. Ein nicht direkt betroffener Teilnehmer der Versammlung aus Burlo urteilte über die präsentierten Animationen zum toom-Markt: „Es ist ein Koloss, den ich mir vor den Toren der Stadt nicht wünsche. Das passt überhaupt nicht in die Landschaft.“

Von Peter Berger

12.03.2024

Gegenwind für Toom-Baumarkt in Borken

© Schoofs Baumarkt GmbH

BORKEN. Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing hatte im Verlauf der mehr als zweieinhalbstündigen Versammlung mehrfach betont, dass es sich um einen ergebnisoffenen Prozess handele. „Es ist noch nichts entschieden“, sagte sie. Schulze Hessing verteidigte zugleich das bisherige Vorgehen. Bevor man...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borkener Schulprojekt in Kenia macht Fortschritte

Spenden aus Borken und Umgebung verhelfen Kindern in Kenia zu besseren Bildungschancen. Möglich macht dies ein Hilfsprojekt, wodurch gezielt eine Schule im Umland der Millionenstadt Mombasa unterstützt wird. Initiatorin Bärbel Dönnebrink zieht eine Jahresbilanz - und hofft auf weitere Spender.

Borken

zur Merkliste

„Rocking Stones International“ geht in die sechste Runde

Über 250 Teilnehmer wollen die Stadthalle im Vennehof bei der sechsten Auflage von „Rocking Stones International“ mit Rock, Pop, Tanz und Akrobatik zum Beben bringen. Die Crossover-Veranstaltung der Musikschule findet wegen der großen Resonanz in den vergangenen Jahren gleich an zwei Terminen statt, am Samstagabend, 30. Mai, sowie am Sonntagvormittag, 31. Mai.