Borken

Expertin spricht in Borken über das psychologische Erbe der Nazi-Zeit

Die Vergangenheit ist nicht vorbei. Sie wirkt nach - bewusst und unterbewusst. Was die Zeit des Nationalsozialismus bei Nachfahren der Täter und Opfer für psychische Folgen hat, beschreibt die Autorin Alexandra Senfft in mehreren Büchern. Am morgigen Donnerstag ist sie Gastrednerin der Gedenkveranstaltung „Gegen das Vergessen“. Vorab sprach BZ-Redakteur Peter Berger mit Alexandra Senfft.

Von Peter Berger

06.11.2024

Zwei Stolpersteine erinnern an der Ahauser Straße an den Tod der jüdischen Borkener Max und Regina Klaber im KZ. Das „psychologische Erbe“ der Nazi-Zeit sowohl bei den Nachfahren der Opfer als auch der Täter ist inzwischen gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Zwei Stolpersteine erinnern an der Ahauser Straße an den Tod der jüdischen Borkener Max und Regina Klaber im KZ. Das „psychologische Erbe“ der Nazi-Zeit sowohl bei den Nachfahren der Opfer als auch der Täter ist inzwischen gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

© Peter Berger

BZ: Woraus bestehen Gefühlserbschaften?Senfft: Aus der bewussten oder meist unbewussten Weitergabe unverarbeiteter Gefühle, mit denen wir uns manchmal selbst im Weg stehen oder die die Beziehung zu anderen Menschen belasten können. Dazu zählen etwa Gefühle von Angst, Ärger, Schuld oder Scham, die u...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Ralf Meyer blickt als Gemener Burgkaplan zurück

Noch knapp zwei Monate wird Ralf Meyer als Burgkaplan und Seelsorger in St. Remigius tätig sein. Dann wird er in eine Gemeinde nach Bocholt wechseln. Die sechs Jahre in Gemen und Borken begannen unter besonderen Vorzeichen. Zeit für eine erste Bilanz.

Borken

zur Merkliste

Caritas warnt vor Betrügern

Der Caritasverband Borken weist in einer Mitteilung darauf hin, dass aktuell wohl wieder vermehrt Trickbetrüger in Borken und Raesfeld unterwegs, die sich unter einer falschen Identität als Caritas-Vertreter ausgeben und um Spenden werden oder sich als Pflegemitarbeiter ausgeben.

Borken

zur Merkliste

Verwirrung ums Speiseöl in Borken

Um Speiseöl entstand im Borkener Haupt- und Finanzausschuss Verwirrung. Denn die Grünen wollten ein kommunales Sammelsystem für altes Speiseöl, um dieses zu entsorgen. Nur gibt es da bereits eine Option.