Borken

Erinnerungsort in Borken: CDU agiert überheblich

Der „Brinkerhof“ ist beschlossene Sache. Der Stadtrat sprach sich in dieser Woche mehrheitlich dafür aus, dass Investoren zwischen Brink- und Turmstraße ein kombiniertes Medizin- und Caritaszentrum errichten. An der Gestaltung eines „Erinnerungsortes“ für die frühere Synagoge scheiden sich allerdings die Geister.

Von Peter Berger

09.07.2025

Erinnerungsort in Borken: CDU agiert überheblich

© Schmidt

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. In diese Kategorie fällt leider der Entwurf für die Gedenkstätte am Standort der früheren Synagoge im Brinkquartier. Es ist der Versuch, wenige Meter voneinander entfernt die „Funktionen“ Parken und Erinnern unter einen Hut zu bekommen. Ergebnis: Das wird e...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Eltern können ihre Kinder in der Kita anmelden

In Kürze startet das neue Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2026/2027 im Stadtgebiet Borken. Die Stadt teilt mit, was Eltern, die ihr Kind betreuen lassen wollen, nun tun und beachten müssen.

Borken

zur Merkliste

Bündnisse, Fehden und die Reformation prägten Gemen

Der erste Band der neuern Borkener Stadtgeschichte wird nicht nur in der Jugendburg präsentiert, sondern beschäftig sich auch umfassend mit der Geschichte der Herrschaft Gemen. Bündnisse, Fehden und die Reformationen zeichnen die Historiker in Gemen nach.

Borken

zur Merkliste

„Wäschezauber“ schließt Lücke am Kirchplatz in Borken

Neuzugang für den Borkener Einzelhandel: Am Kirchplatz eröffnet am Sonntag „Christinas Wäschezauber“, ein Spezialgeschäft für Damen-Unterwäsche. Inhaberin Christina Mecking hat im Angebot eine Lücke ausgemacht: Kunden mit großen Größen.