Borken

Die Entwicklung Borkens hängt von der Wirtschaft ab

Die Wirtschaft schafft Arbeitsplätze und sorgt mit ihren Steuerzahlungen dafür, dass sich Städte und Gemeinden entwickeln können. In Borken sprudelten die Zahlungen der Unternehmen zuletzt auf Rekordniveau. Die Wirtschaft zu stärken und zu unterstützen ist deshalb ein zentrales Feld der Kommunalpolitik.

Von Sven Kauffelt

26.08.2025

Zehn Millionen Quadratmeter Gewerbeflächen gibt es in Borken - das Industrie- und Gewerbegebiet an der Gelsenkirchener Straße ist ein Teil davon.

Zehn Millionen Quadratmeter Gewerbeflächen gibt es in Borken - das Industrie- und Gewerbegebiet an der Gelsenkirchener Straße ist ein Teil davon.

© Kauffelt

BORKEN. Eine starke Wirtschaft ist die Basis für den finanzpolitischen Spielraum in einer Kommune. Die Gewerbesteuer ist dafür ebenso essenziell wie der kommunale Anteil an der Einkommen- und der Umsatzsteuer. Aus diesen drei Töpfen hat die Stadt Borken im vergangenen Jahr 68 Millionen Euro eingeno...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Land NRW löst im Vergaberecht eine Bürokratie-Schraube

Das Land NRW hat die Vorschriften für Vergaben von Aufträgen der Kommunen an Unternehmen für Baumaßnahmen und Dienstleistungen auf ein Minimum reduziert. Künftig erhalten die Rathäuser viel mehr Spielraum, der regionalen Betrieben verstärkt zugute kommen könnte. Die Kommunalpolitik jubiliert, mahnt aber weiter Transparenz und saubere Verfahren an.

Borken

zur Merkliste

Raesfelder Straße wird wegen Kanalschäden voll gesperrt

Aufgrund von Schäden am Kanal im Bereich der Hausnummer 15 wird die Raesfelder Straße kurzfristig bereits ab Montagmittag, 8. Dezember, bis Freitagmittag, 12. Dezember, voll gesperrt. Bis zum Beginn der Vollsperrung bleibt die Raesfelder Straße weiterhin halbseitig gesperrt, heißt es von der Borkener Stadtverwaltung.