Borken

Demo in Borken: Parteien ringen um gemeinsamen Nenner

Auf dem Marktplatz findet am morgigen Samstag die vermutlich größte Demonstration in Borken seit Jahrzehnten statt. Beginn: 14 Uhr. Angemeldet wurde die Kundgebung, mit der ein Zeichen für Demokratie gesetzt werden soll, für 500 Teilnehmer. Wahrscheinlich ist, dass die Zahl um ein Mehrfaches übertroffen wird – wie in vielen anderen Städten in den vergangenen Tagen. In Borken gibt es allerdings eine Besonderheit.

Von Peter Berger

25.01.2024

Wie hier in Münster am 19. Januar gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche Demonstrationen in Deutschland. Für Samstag, 27. Januar, ist eine Kundgebung in Borken geplant.

Wie hier in Münster am 19. Januar gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche Demonstrationen in Deutschland. Für Samstag, 27. Januar, ist eine Kundgebung in Borken geplant.

Ausgelöst wurde die bundesweite Protestwelle durch Medienberichte über ein Treffen unter Beteiligung von Rechtsextremisten in Potsdam im vergangenen November, bei dem unter anderem über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland gesprochen worden sein soll.neu...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borkener Schulprojekt in Kenia macht Fortschritte

Spenden aus Borken und Umgebung verhelfen Kindern in Kenia zu besseren Bildungschancen. Möglich macht dies ein Hilfsprojekt, wodurch gezielt eine Schule im Umland der Millionenstadt Mombasa unterstützt wird. Initiatorin Bärbel Dönnebrink zieht eine Jahresbilanz - und hofft auf weitere Spender.

Borken

zur Merkliste

„Rocking Stones International“ geht in die sechste Runde

Über 250 Teilnehmer wollen die Stadthalle im Vennehof bei der sechsten Auflage von „Rocking Stones International“ mit Rock, Pop, Tanz und Akrobatik zum Beben bringen. Die Crossover-Veranstaltung der Musikschule findet wegen der großen Resonanz in den vergangenen Jahren gleich an zwei Terminen statt, am Samstagabend, 30. Mai, sowie am Sonntagvormittag, 31. Mai.