Borken

Besuch aus der Slowakei am Borkener Bahnhof

Ungewöhnlicher Besuch hat sich in den vergangenen Tagen am Borkener Bahnhof eingestellt. Auf dem Abstellgleis stehen zwei Triebwagen, die auf einen bisherigen Einsatz in der Slowakei hindeuten. Was steckt dahinter?

Von Peter Berger

16.01.2026

Zwei Triebwagen, die bislang in der Slowakei eingesetzt waren, befinden sich momentan am Borkener Bahnhof im Wartestand.

Zwei Triebwagen, die bislang in der Slowakei eingesetzt waren, befinden sich momentan am Borkener Bahnhof im Wartestand.

© Peter Berger

BORKEN. Mancher Fahrgast am Borkener Bahnhof wird sich in den vergangenen Tagen beim Warten auf den „Borkener“ über den plötzlichen Zuwachs an Zügen auf dem Abstellgleis gegenüber gewundert haben. Insbesondere über die Aufschriften auf den Triebwagen, die auf einen Einsatz in der Slowakei hindeuten...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Lesung zum Thema Holocaust und Weltgedächtnis

Nächster Termin der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft von damals auf dem Weg nach übermorgen“ von Stadtarchiv, Volkshochschule und Heimatverein Borken anlässlich des Stadtjubiläums Borken 800. Auslandsreporterin und Publizistin Charlotte Wiedemann liest am Sonntag, 25. Januar, ab 11 Uhr aus ihrem Buch „Den Schmerz der anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis“.

Borken

zur Merkliste

Golddorf Marbeck präsentiert sich auf Grüner Woche

Acht Vertreter der Initiative „Wir in Marbeck“ und des Heimatvereins Marbeck repräsentieren das Münsterland bei der Grünen Woche in Berlin. Mit dabei haben die Repräsentanten aus dem „Golddorf“ eine regional-typische Leckerei.