Borken

BZ-Serie: Borkener hatte Coming-out auf der Bühne

Für Eric Haarhaus ging es vor fünf Jahren für sein Coming-out auf die Bühne. Während seiner Stufenfahrt outete sich der damalige Abiturient vor seinen Mitschülern. Doch während seiner Schulzeit ging er noch nicht so offen mit seiner Homosexualität um. Heute lebt der 23-Jährige in Köln und ist als Schauspieler auf der Bühne. Er berichtet von seinem Aufwachsen als schwuler Jugendlicher in Borken.

Von Sebastian Brock

26.12.2025

Sein großes Coming-out hatte Eric Haarhaus bei seiner Stufenfahrt in der Oberstufe am Gymnasium Remigianum.

Sein großes Coming-out hatte Eric Haarhaus bei seiner Stufenfahrt in der Oberstufe am Gymnasium Remigianum.

© Sebastian Brock

BORKEN/KÖLN. Das Coming-out kann für queere Menschen eine große Rolle in ihrer Jugend spielen. Wie oder wem sage ich, dass ich schwul bin? Für Eric Haarhaus, der in Borken groß geworden ist und nun als Schauspieler in Köln wohnt, ging es für sein Coming-out sogar direkt auf die Bühne.Während der St...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Das „Gedächtnis der Stadt“ braucht Sicherheit

In den Archiven der Städte und Gemeinden lagern alte Akten und Urkunden, die nicht zu ersetzen sind. Unikate, die vor Wasser, Feuer und Vandalismus geschützt werden müssen. Am Beispiel Borken sieht man, dass dafür einiges an Aufwand betrieben wird.

Borken

zur Merkliste

RE 14 fährt nicht bis Essen

Seit Tagen endet der RE 14 vorzeitig in Bottrop. Der Grund dafür sind Schäden am Oberbau zwischen Essen Hauptbahnhof und Bottrop Hauptbahnhof. Bis wann die Einschränkungen dauern ist unklar. Zwischen Essen und Bottrop gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Borken

zur Merkliste

Sven Sandhaus ist Borkens neuer „Dorfsheriff“

Die Bezirksbeamten sind die Gesichter der Polizei in den einzelnen Ortschaften. In Borken ist seit Oktober ein neues Gesicht unterwegs: Sven Sandhaus. Der Raesfelder gehört zu den Jüngsten in der Riege der „Dorfsheriffs“ und könnte entsprechend noch lange auf Borkens Straßen unterwegs sein.